TuS Schönenberg und Thomas Mootz setzen Zusammenarbeit fort

Der TuS Schönenberg hat die spielfreie Zeit in der Winterpause genutzt, um den Vertrag mit dem Trainer der aktiven Mannschaften, Thomas Mootz, vorzeitig für die Saison 2012/2013 zu verlängern. Seit der Rückkehr zu seinem Heimatverein im Sommer 2009 trägt Mootz nunmehr auch in der vierten Saison in Folge die sportliche Verantwortung für die aktiven Mannschaften. Unterstützt wird er dabei von den beiden Spielleitern Karl Göddel und Harald Schöfer.

Der Verein honoriert damit die gute Arbeit des Trainers, der der Mannschaft nach wie vor neue Impulse verleiht, was sich beispielsweise in der taktischen Umstellung auf ein „modernes“ Spielsystem zu Beginn dieser Saison zeigt. Mootz selbst zeigte sich erfreut über die Fortsetzung der Zusammenarbeit und betonte, dass er mit der Mannschaft nach wie vor große Ziele verfolge.

Die sportliche Leitung wird nun – nach Klärung der „Trainerfrage“ – mit der Planung der neuen Saison beginnen und dazu ab sofort Gespräche mit den Spielern aufnehmen. Vorrangiges Ziel ist hierbei, den derzeitigen Kader weitgehend zusammenzuhalten sowie eine reibungslose Integration der nachrückenden Jugendspieler zu gewährleisten.

Die 1. Mannschaft belegt zur Winterpause nach einem guten Saisonstart derzeit Platz 7. Ziel für die anstehende Rückrunde ist es, noch den einen oder anderen Platz nach vorne zu rücken und insbesondere die Spiele gegen vermeintlich „leichtere“ Gegner erfolgreicher zu gestalten.

Die Reservemannschaft ist zur Zeit Tabellenführer der Reserverunde der Kreisklasse Kusel-Kaiserslautern Süd. Doch auch hier wird es zu einer sehr schweren Rückrunde kommen, da sich die Personalsituation in der Winterpause verschärft hat. Dennoch sollte es der Anspruch aller Spieler sein, diesen Platz zu behaupten. Doch ohne Fleiß kein Preis!

Die Vorbereitung auf die Rückrunde gestaltet sich für beide Mannschaften derzeit äußerst schwierig. Zu den widrigen Platz- und Außenverhältnissen, die keinen geregelten Trainingsbetrieb zulassen, kommt, dass neben dem Langzeitverletzten Mirko Weis (Kreuzbandriss) momentan noch folgende Spieler angeschlagen bzw. verletzt sind: Tim Nessel (Bandscheibe), Max Binder (Bänderverletzung), Daniel Grünenwald (Zehenverletzung), Tim Göddel (Zehenverletzung), Julian Schöfer (Meniskus). Hier ist zu hoffen, dass es bei den genannten Spielern zu einem schnellen Heilungsverlauf kommt und sie die Mannschaft schnellstmöglich wieder auf dem Platz unterstützen können.