Pressemitteilung der JSG Schönenberg

Thema: Anpassung der Mitgliedsbeiträge im Jugendbereich

Vor geraumer Zeit trafen sich turnusmäßig die Vorstände der Jugendspielgemeinschaft Schönenberg-Kübelberg. Anwesend waren der TuS Schönenberg, TuS Gries, SV Sand und SV Kübelberg.

Es wurde über aktuelle Themen und Probleme, die den Jugendbereich betreffen, diskutiert. Eine durchweg positive Bilanz zog man über die bereits seit mehr als zehn Jahren andauernde, erfolgreiche Zusammenarbeit, und war sich einig, den eingeschlagenen Weg auch weiterhin fortzusetzen.

Natürlich gibt es diverse Aufgaben und Probleme, die es zu lösen gilt. Ein Thema war unter anderem die finanzielle Lage der Vereine sowie insbesondere die Finanzierung des Jugendspielbetriebs. Ein unverkennbares Problem, das alle Vereine gleichermaßen betrifft, sind die ständig steigenden Energiekosten, die der Trainings- und Spielbetrieb verursacht, was zu einem großen Teil auch auf den Jugendspielbereich zurückzuführen ist.

Natürlich ist uns bewusst, dass man Jugendarbeit nicht kostenneutral betreiben kann und dass eine gute Jugendarbeit überlebenswichtig für die Vereine ist. Es darf aber auch nicht so weit kommen, dass sich Vereine Jugendarbeit finanziell nicht mehr leisten können und die Qualität der Ausbildung darunter leidet, dass möglicherweise Trainingseinheiten aus Kostengründen gestrichen werden müssen.

Eine Maßnahme, dem Missstand entgegenzuwirken, war, einen Teil der Belastungen auf die Jugendspieler selbst umzulegen. Deshalb entschied man sich, die Mitgliedsbeiträge für Jugendspieler einheitlich auf 4,- €  je Einzelmitgliedschaft zu erhöhen. Diese Maßnahme wird noch in diesem Jahr bei den Mitgliedsversammlungen der einzelnen Vereine umgesetzt. Auch wenn dies bei einigen Vereinen einen deutlichen Anstieg gegenüber den gegenwärtigen Beiträgen bedeutet, so geben wir zu bedenken, dass bei vielen Turn- oder Breitensportvereinen diese oder gar noch höhere Beiträge seit längerem verlangt werden, und wir, im Gegensatz zu diesen, nur bedingt auf öffentliche Sportstätten zugreifen können. Durch Einrichtung eines Energiefonds unter den an der Jugendspielgemeinschaft beteiligten Vereinen wird gewährleistet, dass die Mehreinnahmen zu 100 % zur Deckung der steigenden Energiekosten verwendet werden.

Natürlich sollte es auf keinen Fall so weit kommen, dass einem Kind aus finanziellen Gründen die Möglichkeit, Fußball zu spielen, genommen wird! Daher gibt es für finanziell schlechter gestellte Familien die Möglichkeit, staatliche Mittel für die Mitgliedschaft ihres Kindes zu erhalten (sog. Bildungs- und Teilhabepaket). Bei Fragen hierzu stehen die einzelnen Vereinsvertreter jederzeit zur Verfügung – auch in Härtefällen wird sich eine Lösung finden!

Wir bitten alle Mitglieder um ihr Verständnis und hoffen weiterhin auf Ihre Unterstützung für die gemeinsame Jugendarbeit!

Gez.: TuS Schönenberg, TuS Gries, SV Sand, SV Kübelberg