Kuseler Teams stauben die Fairplay-Preise ab

Fußball: Fairste Mannschaften der abgelaufenen Saison im Kreis Kusel-Kaiserslautern ausgezeichnet - Langenbacher Frauen mit nur einer gelben Karte

Kaiserslautern. Im Deutschordensaal der Kreissparkasse Kaiserslautern wurden am Dienstag die fairsten Mannschaften des Fußballkreises Kusel-Kaiserslautern ausgezeichnet. Sie erhielten Pokale und Geldpreise der Kreissparkassen Kusel und Kaiserslautern. Bei den Aktiven kommen die Sieger der Fairplay-Wertungen alle aus dem früheren Fußballkreis Kusel.

Eröffnet wurde die Feier von Kai Landes. Das Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kaiserslautern denkte den Vereinsvertretern dafür, dass sie den „Fairplay-Gedanken unterstützen und ihn der Jugend vermitteln”. Dass die fairsten Fußballmannschaften der Saison 2011/12 nicht nur geehrt, sondern auch mit Geldpreisen bedacht wurden, dafür sorgten die Kreissparkassen Kaiserslautern und Kusel. Letztere war durch das Vorstandsmitglied Bianca Ehlers vertreten. So erhielten die Sieger der Wettbewerbe jeweils 250 Euro, die Zweiten 200 Euro und die Dritten 175 Euro.

Im Wettbewerb der Verbandsliga-, Landesliga-, Bezirksliga- und Bezirksklasse-Mannschaften ging der erste Preis an den TuS Schönenberg (42 Punkte), der zweite an den SV Nanzdietschweiler II (54) und der dritte an den TuS Glan-Münchweiler (61). Die Platzierung wurde nach einem Punktekatalog ermittelt. So gab's für eine gelbe Karte einen Punkt, für eine gelb-rote drei und für eine rote fünf Punkte. Spielabbrüche wurden mit 30 Punkten geahndet.

Mit 39 hatte der TuS Breitenbach im Wettbewerb II (Kreisliga Süd) die wenigsten Punkte und wurde als fairstes Team geehrt. Die SG Bechhofen/Lambsborn folgte auf Platz zwei (59) und der SSC Landstuhl auf Rang drei (68). In der Kreisliga Nord ging der Siegespreis an den TuS Bedesbach (47), der zweite Preis an die SG Odenbach/Ginsweiler (55) und der dritte an den SV Kreimbach-Kaulbach.

Im Wettbewerb III (Kreisklasse Nord) bekam die zweite Mannschaft des VfB Reichenbach (34) den Pokal überreicht. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die SG Perlbachtal (44) und der TuS Glan-Münchweiler II (47). In der Süd-Staffel der Kreisklasse sicherte sich der SV Ohmbach (37) die 250 Euro. Die SG Kübelberg-Sand (56) und der SV Mackenbach II konnten sich über den zweiten beziehungsweise dritten Preis freuen. Noch wesentlich fairer war es bei den Fußball-Frauen zugegangen: Die fairste Mannschaft, der SV Langenbach, erzielte nur einen Strafpunkt - für eine einzige gelbe Karte in der gesamten Saison. Die Frauen des FV Ramstein landeten auf dem zweiten Rang (3).

Außerdem wurden noch die B-Juniorinnen des FV Ramstein, die A-Junioren des FV Kindsbach, die C-Jugend des FV Kusel und die D7-Jugend des SV Bann für ihr vorbildliches Verhalten ausgezeichnet und mit jeweils 100 Euro belohnt.

Quelle: Rheinpfalz (Westricher Rundschau) vom 21.06.2012, S. 16