Hallo liebe Fans des TuS,

die Saison 2010/2011 ist mittlerweile Geschichte. Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen, einen kurzen Saisonrückblick zu geben.

Die Erste Mannschaft war sehr schwierig in die Saison gestartet. Mit nur mäßiger Punkteausbeute standen wir von Beginn an unter Druck. Die Mannschaft hat sich jedoch nicht beirren lassen und konsequent weitergearbeitet und so Punkt für Punkt erbeutet. Dies führte dazu, dass wir auf einem guten 11. Platz überwinterten. Klar war jedoch auch, dass wir nach der Winterpause noch das ein oder andere Pünktchen holen mussten, um das Saisonziel (Platz 5) zu erreichen. Dadurch, dass die guten Leistungen aus der Vorrunde weiter abgerufen wurden, sind wir letztlich nur ein paar Tore an diesem Ziel vorbeigeschrammt. Wir schlossen die Runde quasi mit einer Punktlandung als (Mit-)Fünfter ab.

Bei der Reserve gingen wir alle mit etwas gemischten Gefühlen in die neue Runde. Von Verbandsseite wurde uns auferlegt, dass es in der Saison keine Reserverunde mehr gibt, sondern dass alle Reservemannschaften als II. Mannschaften, und somit aufstiegsberechtigt, starten mussten. Da die Leistungen in den vorangegangen Jahren, sagen wir mal, nicht besonders gut waren, wussten wir nicht, wo wir am Ende stehen würden. Aber auch hier hat sich die Mannschaft zusammengerissen und an einem Strang gezogen. So waren wir, mit Wolfstein zusammen, die einzige Mannschaft, die zwei Mal gegen den Klassenprimus Ramstein angetreten ist. Ferner war es so, dass wir auch mit der II. Mannschaft einen respektablen 6. Rang erreicht haben. Und was mich besonders freut, ist, dass die Mannschaft den 1. Rang in der FAIR PLAY Wertung erreicht hat. Glückwunsch dazu!

In der neuen Saison ist es so, dass sich das Gesicht der Mannschaft wieder etwas verändert hat. Mit Maik Frisch (SV Miesau), Tobias Gamber (SV Miesau), Sergej Schelhorn (TuS Gries) und Konrad Weis (SV Nanzdietschweiler AH)  haben vier Akteure den Verein verlassen. Manuel Stein wird uns nur noch als „Stand-by-Spieler“ zur Verfügung stehen. Tim Weis hat sich selbst etwas Pause verordnet, wobei ich mir sicher bin, dass wir ihn immer aufbieten könnten, falls Not am Mann sein sollte.

Neue Gesichter beim TuS sind Daniel Grünenwald vom VfB Waldmohr, Peter Hau vom FSV Jägersburg II, Benjamin Leßmeister vom TuS Gries, sowie Mike Christmann, Marco Guth und Theodosios Stavridis aus unser eigenen A-Jugend. Ferner ist es auch so, dass drei weitere A-Jugendliche schon ab sofort teilaktiv sind.

Ich hoffe, dass wir in der Lage sein werden, die gute Arbeit fortzusetzen, um auch in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen zu können. Wir müssen uns jedoch von vorne herein darüber im Klaren sein, dass es etwas schwerer werden wird als in der letzten Saison. Die schwächsten Mannschaften sind aus der Klasse abgestiegen, neue ambitionierte Mannschaften wie Reichenbach, Nanzdietschweiler II und Altenglan sind aufgestiegen und aus der Bezirkliga sind Glan-Münchweiler und Weilerbach abgestiegen. Ich bin dennoch guter Dinge, eine mindestens ebenso gute Runde zu spielen wie in der vergangenen Saison.

Bei der Reserve wurde uns auch in diesem Jahr von Verbandsseite ein Bein gestellt. Wir wurden aufgefordert, entweder eine Reserve oder eine II. Mannschaft zu melden. Da für uns das wichtigste ist, dass beide Mannschaften am gleichen Tag zusammen an einem Ort spielen, war für uns klar, dass wir eine Reserve melden werden. Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass der größte Teil der Bezirksklasse-Vereine eine II. Mannschaft gemeldet hat, was bedeutet, dass lediglich 6 weitere Vereine eine Reserverunde austragen müssten. Aufgrund der daraus resultierenden wenigen Spiele, hat der Verband dann entschieden, unsere und noch 3 weitere Reservemannschaften (Bann, Queidersbach und Kindsbach) der Reserverunde der Kreisklasse Kusel/Kaiserslautern zuzuteilen. Dies hat zur Folge, dass wir einige unserer Auswärtsspiele nicht mehr am gleichen Ort austragen werden, was jedoch bei einer II. Mannschaft auch so gewesen wäre. Ich glaube, dass wir in der neuen Klasse dann unter Beweis stellen können, dass wir uns weiterentwickeln wollen, um dann in der Saison 2012/2013 wieder eine II. Mannschaft zu melden. Dass es ab der Saison 2012/2013 keine Reserverunde für die Mannschaften der Bezirksklasse mehr gibt, ist eine Neuerung, die der Verband jetzt schon angekündigt hat!

Zwei Neuerungen im Schiedsrichterbereicht gibt es auch:

• Ab sofort zieht eine rote Karte auf jeden Fall ein Spiel Sperre nach sich.
  • Unterziehhosen à la Arjen Robben und Unterziehhemden müssen die gleiche Farbe wie die Trikots haben.

Nun bleibt mir am Schluss noch, euch auch in diesem Jahr um eure Unterstützung zu bitten. Und so wünsche ich uns allen Gesundheit, Trainingsfleiß und interessante und erfolgreiche Spiele in den entsprechenden Spielklassen.

Thomas Mootz

Trainer Aktive