Peter Heß wird neuer Trainer beim TuS Schönenberg

Der TuS Schönenberg hat mit Beginn der kommenden Runde Peter Heß als neuen Trainer der beiden aktiven Fußballmannschaften verpflichtet. Der 53-jährige Heß tritt somit die Nachfolge von Martin Korb an, der die TuS-Elf während der vergangenen beiden Spielzeiten betreute. Verlief die erste Saison noch sehr erfolgreich und endete auf dem dritten Platz der A-Klasse Kusel-Kaiserslautern, konnte dieser Erfolg der ersten Mannschaft in der laufenden Runde leider nicht wiederholt werden. Aktuell steht die Mannschaft auf dem 14. Tabellenplatz und bangt um den Klassenerhalt. Dennoch hat der Trainerwechsel nichts mit dem sportlichen Verlauf der Saison zu tun. Bereits in der Winterpause informierte Martin Korb den Verein, dass er sein Engagement als Trainer nach dieser Runde beenden wird.

Peter Heß, beruflich als Meister in der Logistik eines großen Homburger Unternehmens tätig, bringt einen großen Erfahrungsschatz mit. Nachdem er als Spieler – neben Stationen beim FC Homburg, der SG Erbach, dem SV Beeden und dem FSV Jägersburg – bereits von 1986 bis 1992 seine Schuhe für den TuS Schönenberg schnürte, folgten Trainerstationen beim FSV Jägersburg 1b, bei Union Homburg, der SG Medelsheim/Brenschelbach und den SF Walsheim. Zuletzt war Heß Co-Trainer der Saarlandliga-Mannschaft des FSV Jägersburg. Darüber hinaus hat Peter Heß seit der Gründung der „Dooler Soccer University“ im Jahre 2000 als Trainer im Jugendbereich mitgewirkt und hierbei unter anderem mit Steven und Thomas Dooley sowie Christian Titz zusammengearbeitet.

Timo Molter, 1. Vorsitzender des TuS Schönenberg, äußerte sich glücklich darüber, einen derart erfahrenen Mann als Trainer für den TuS Schönenberg gewinnen zu können: „Zwar betreten wir in gewisser Weise Neuland, da wir in den letzten Jahren ausschließlich Spielertrainer hatten. Allerdings bietet es auch viele Vorteile, wenn der Trainer das Spiel von der Außenlinie analysieren kann und von dort lenkend eingreifen kann. Ich bin mir absolut sicher, dass wir mit Peter Heß eine sehr gute Wahl getroffen haben und freue mich auf die sportliche Zusammenarbeit.“ (dak)

Peter Heß (Trainer TuS Schönenberg ab 1. Juli 2015)