Hallo Peter,

zuerst einmal herzlich willkommen beim TuS Schönenberg.

Du hattest jetzt 10 Wochen Zeit, dich etwas einzuleben und die Mannschaft kennenzulernen. Wie sieht dein Fazit bis dato aus?

Vielen Dank! Zunächst muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich von der Mannschaft, den Verantwortlichen und dem Umfeld sehr gut aufgenommen wurde. Dies wiederum machte es mir natürlich leicht, mich recht schnell einzuleben.

Wie schätzt du die junge Mannschaft und deren Potenzial ein?

Dass die Mannschaft Potenzial hat, davon war ich von Beginn an überzeugt. Ich denke, das hat sie auch in den ersten Spielen der noch jungen Saison bereits gezeigt. Wenn alle gesund bleiben und die Motivation, sprich Trainingsbeteiligung und Einsatzwille, so anhält, bin ich mir sicher, dass wir noch viele gute Spiele sehen werden. Was dann am Ende dabei rauskommen wird, werden wir sehen.

Bist du zufrieden, wie die Vorbereitung und die ersten Meisterschaftsspiele gelaufen sind?

Mit der Vorbereitung war ich voll und ganz zufrieden. Die Trainingsbeteiligung war stets hoch und die Spieler haben alle mitgezogen.

Wir haben nach 4 absolvierten Spielen 9 Punkte auf unserem Konto. Auch damit kann man zufrieden sein. Erst recht, wenn man bedenkt, dass wir auch bei dem verlorenen Spiel gegen Queidersbach nicht etwa die schlechtere Mannschaft waren. Vielmehr fehlte uns in diesem Spiel etwas Fortüne.

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, sind es die Anzahl der Gegentore. Daran müssen wir noch arbeiten.

Wie war die Trainingsbeteiligung der Mannschaft in der Vorbereitung? Und warst du mit der Einstellung der Jungs in den Trainingseinheiten zufrieden? Gibt es einen Spieler, der dich persönlich besonders positiv überrascht hat?

Auf das Thema „Vorbereitung“ bin ich bereits bei der vorherigen Frage eingegangen.

Es wäre nicht fair, Namen von Spielern zu nennen bzw. Spieler herauszuheben. Spontan fallen mir mehrere Spieler mit unterschiedlichen positiven Eigenschaften ein. Im Einzelnen wissen das aber die Spieler. Ich kommuniziere positive, aber auch negative Beobachtungen.

Es freut mich besonders, dass diejenigen Spieler, die gerade aus der A-Jugend gekommen sind, oder sogar noch A-Jugend spielen, im aktiven Bereich sehr gute Leistungen zeigen.

Nächste Woche steht das Achtelfinale im Kreispokal an. Wieviel Wert legst du auf den Pokal?

Nun gut, ich wäre ein schlechter Sportler bzw. Trainer, wenn ich nicht jedes Spiel gewinnen wollte. Außerdem wäre es eine tolle Sache, unter die letzten 4 zu kommen oder gar den Kreispokal zu gewinnen. Das werden wir natürlich auch versuchen.

Jedoch ist auch klar, die Meisterschaft hat Vorrang. Soll heißen, wir werden z.B. angeschlagene Spieler im Pokal eher schonen.

Kurze Frage, schnelle Antwort:

Berge oder Meer?

Im Sommer Meer, im Winter Berge.

Fisch oder Fleisch?

Fleisch, aber auch gerne mal Fisch.

Hartplatz, Kunstrasen oder Naturrasen?

Naturrasen.

Dribbelkünstler oder Kämpfernatur?

Eine gute Mannschaft braucht beides.

Eine Schlagzeile über dich?

Peter Heß erringt mit dem TuS Schönenberg die Meisterschaft.

Dein wichtigstes Tor?

Es gab in meiner langen Karriere einige. Ein „Wichtigstes“ gab es nicht.

Dein schönstes Fußballerlebnis?

Meisterschaft beim FSV Jägersburg (zwei in Folge).

Vielen Dank, Peter, und alles Gute für die Zukunft!