TuS Schönenberg siegt bei Aktiven-Hallenturnier

Wäre das vom TuS Schönenberg zum dreizehnten Mal ausgerichtete Aktiven-Hallenturnier im Angebot eines Buchmachers gewesen, ein Tipp auf ein Finale zwischen dem VfB Reichenbach und dem TuS Schönenberg – den vom Papier her stärksten Mannschaften – hätte sicherlich den geringsten Gewinn eingebracht. Nicht nur deshalb war es keine allzu große Überraschung, dass sich gegen 17.30 Uhr am Sonntagabend der Bezirksliga-Spitzenreiter und sein Pendant aus der A-Klasse im Endspiel gegenüberstanden.

Sowohl der VfB Reichenbach als auch der TuS Schönenberg hatten zuvor schon in der Gruppenphase demonstriert, dass sie sich auch in der Halle keine Blöße geben wollten. Zog der gastgebende TuS verlustpunktfrei ins Halbfinale ein, konnte der SV Ohmbach dem VfB Reichenbach im spannendsten Vorrundenspiel durch ein 3:3 Punkte abnehmen und war dabei sogar selbst kurz vor einem Sieg über den Bezirksligaprimus. Als Tabellenzweite setzten sich der SV Kohlbachtal in Gruppe 1 und – dank eines Erfolges im Neunmeterschießen gegen die SG Sand/Kübelberg – der TuS Glan-Münchweiler in Gruppe 2 durch. Für das Halbfinale hatten sich damit die vier klassenhöchsten Teams qualifiziert, sodass schon nach der Vorrunde klar war, dass es in diesem Jahr nicht zu einem Überraschungssieger aus der C- oder B-Klasse kommen würde.

In den Platzierungsspielen siegte sodann der TuS Gries mit 6:5 nach Neunmeterschießen über die SG Krottelbach/Frohnhofen/Langenbach und sicherte sich damit Platz sieben. Den fünften Platz erkämpfte sich der SV Ohmbach durch einen 6:4-Erfolg über die SG Sand/Kübelberg. Auch in den anschließenden Halbfinalspielen ging es – wie im gesamten Turnier – torreich weiter: 7:3 und 5:2 lauteten die Endergebnisse in den Partien Reichenbach gegen Glan-Münchweiler und Schönenberg gegen Kohlbachtal. Neben der Treffsicherheit der Akteure dürfte sicherlich auch das neue Hallenregelwerk des SWFV, wonach der Torhüter sich nicht am Spielaufbau beteiligen darf, einen entscheidenden Anteil daran gehabt haben, dass die Spiele noch schnelllebiger als in der Halle ohnehin üblich waren. Die zahlreichen Zuschauer, die ihre Teams teilweise lautstark anfeuerten, kamen bei 115 Toren in 18 Spielen in der fußballarmen Winterpause somit voll auf ihre Kosten.

Nachdem der TuS Glan-Münchweiler sich im kleinen Finale souverän mit 4:0 gegen den Ligakonkurrenten aus dem Kohlbachtal durchsetzte, kam es zum Abschluss des Turniers dann zum Aufeinandertreffen der beiden Favoriten. Zwar ging der VfB Reichenbach durch Topscorer Yannik Brehmer schon nach 90 Sekunden in Führung, doch innerhalb von drei Minuten drehte der TuS Schönenberg die Partie und behielt bis zum Ende des Finalspiels die Oberhand. Auch der zwischenzeitliche 3:3-Ausgleich kurz vor dem Seitenwechsel brachte den gastgebenden TuS nicht von der Siegerstraße ab. Dank der etwas größeren Durchschlagskraft in der Offensive siegte Schönenberg nach packenden 20 Minuten Spielzeit am Ende mit 6:5.

Die Elf aus Reichenbach zeigte sich anschließend keinesfalls als schlechter Verlierer und gratulierte ihren Kollegen aus Schönenberg zum verdienten Turniersieg. TuS-Vorsitzender Timo Molter, der an diesem Tag sein Können im Tor unter Beweis stellte und für das verhinderte Torhüter-Trio des TuS in die Bresche sprang, dankte bei der abschließenden Siegerehrung allen teilnehmenden Mannschaften für das spannende und jederzeit faire Turnier. Mit einem Schmunzeln entschuldigte er sich, dass sich sein Team als „schlechter Gastgeber“ gezeigt und den Turniersieg wieder einmal selbst errungen habe. Zu seiner eigenen Leistung im Tor meinte Molter: „Dass ich mit meinen 39 Jahren noch einmal im Tor stehen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Obwohl die Jungs sich sehr bemüht haben, so wenig wie möglich auf mein Tor zuzulassen, bin ich jetzt doch ganz froh, die Handschuhe wieder ablegen zu können.“ (dak)

Bei der Siegerehrung: Die Teams des VfB Reichenbach, des TuS Schönenberg und des TuS Glan-Münchweiler.