Bezirksklasse Mitte – Saison 2011/2012 – 6. Spieltag

TuS Jettenbach – TuS Schönenberg 2:2 (2:0)

Am 6. Spieltag kam der TuS Schönenberg nach 0:2-Rückstand noch zu einem 2:2-Unentschieden beim TuS Jettenbach. Aufgrund des verletzungs- und berufsbedingten Ausfalls der etatmäßigen Spieler Nessel, T. Göddel, J. Schöfer, von Blon und Landgrebe musste Trainer Mootz die Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf insgesamt vier Positionen verändern. Dies spiegelte sich auch in der Anfangsphase wider: Schönenberg agierte zu nervös und geriet bereits nach 4 Minuten durch Dengel in Rückstand. Nach diesem Schock kam die Mannschaft etwas besser ins Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Der Heimtorwart Schank verhinderte den Ausgleich gegen Grünenwald und Binder, Mootz traf per Kopf nur den Pfosten. Doch auch Schönenbergs Torhüter Gregor musste sein Können noch einmal aufbieten. Kurz vor der Halbzeit gelang es Schönenberg dann nicht, einen weiten Ball zu klären, die Heimmannschaft schickte Jungmann auf Reisen und dieser überlupfte Gregor zum 2:0. Leider übersah der Schiedsrichter hierbei eine klare Abseitsposition; er argumentierte, der Ball sei von einem Schönenberger Spieler noch abgefälscht worden und dadurch könne es kein Abseits gewesen sein.

Nach dem Pausentee spielte Schönenberg wie verwandelt auf und setzte die Jettenbacher Abwehr zunehmend unter Druck. Es dauerte jedoch bis zur 68. Spielminute, ehe Mootz eine schöne Flanke von Grünenwald aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer verwerten konnte. Dies gab den Gästen weiter Auftrieb und nur vier Minuten später verwandelte Molter einen Handelfmeter zum Ausgleichstreffer (72.). Schönenberg spielte bis zum Schluss weiter nach vorne und hatte weitere Chancen durch Mootz und Höft, welche jedoch ungenutzt blieben, sodass es beim 2:2-Unentschieden blieb. Angesichts des Rückstands sicher ein akzeptables, aufgrund des Sturmlaufs in der zweiten Halbzeit aber dennoch ein enttäuschendes Resultat.

Fazit: So sehr die Moral der Mannschaft zu loben ist – hat sie doch zum wiederholten Male einen Rückstand aufgeholt – sollte künftig dennoch alles daran gesetzt werden, bereits von Beginn an derart präsent zu sein wie nach den Rückständen.

Ausblick: Am kommenden Sonntag geht es im Heimspiel gegen die kampfstarke Mannschaft aus Hundheim-Offenbach. Anstoß ist um 15.00 Uhr (Reserven: 13.15 Uhr gegen Vogelbach).

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, David Kuhn, Marco Guth, Pascal Ewert, Daniel Grünenwald, Dennis Göddel, Christian Höft, Maximilian Binder, Mike Christmann, Thomas Mootz

Kader: Christian Schöfer, Thomas Morgenstern, Martin Biehl, Thomas Wirth

Tore: 1:0 Christoph Dengel (4.), 2:0 Timo Jungmann (44.), 2:1 Thomas Mootz (68.), 2:2 Timo Molter (72., HE)

Bilder der Begegnung gibt es auf der Seite des Fußball Fensters.