Bezirkspokal – Saison 2011/2012 – 2. Runde

TuS Schönenberg – FC Knopp 5:1 (0:1)

Zum ersten Pflichtspiel der neuen Runde fand sich in der zweiten Runde des Bezirkspokals der FC Knopp im Schönenberger Parkstadion ein. Mit dem FC Knopp stand man einer Mannschaft gegenüber, die mit Platz 7 in der Süd-Staffel der Bezirksklasse ein nicht zu unterschätzender Gegner sein sollte. Coach Mootz rief das Spiel daher als „Stresstest“ für den bevorstehenden Saisonstart aus.

Schönenberg hatte zunächst Probleme, sich auf die Spielweise des Gegners einzustellen. Dieser agierte mit vielen langen Bällen auf die hochgewachsenen und schnellen Stürmer, die durch schnell vorgetragene Angriffe direkt den Torabschluss suchten. So war es TuS-Keeper Oliver Gregor, der seine Mannschaft in einigen Situationen vor einem möglichen Rückstand bewahrte. Mit zunehmender Spieldauer stellte sich der TuS aber besser auf seinen Gegner ein und kam selbst zu Chancen, unter anderem durch Christmann, der vom Torwart angeschossen wurde, und durch einen Kopfball von Nessel, der das Tor nur knapp verfehlte. Als sich beide Mannschaften schon in der Halbzeit wähnten, fiel dann doch noch der Führungstreffer für den FC Knopp. Andy Lehmann verwandelte nach Foul von Göddel den fälligen Foulelfmeter (44.) souverän zum 0:1-Halbzeitstand.

Der TuS Schönenberg ließ sich hiervon jedoch nicht beirren und kam gut aus der Kabine. Bereits sechs Minuten nach Wiederanpfiff gelang Mike Christmann nach schöner Vorlage von Max Binder der Ausgleichtreffer (51.). Nur zwei Minuten später verwandelte Tim Nessel einen Abpraller zur 2:1-Führung für den TuS (53.). Trotz der Führung spielte Schönenberg weiter munter nach vorne und setzte Knopp unter Druck. So konnte ein Knopper Verteidiger eine Flanke von Binder vor den einschussbereiten Stürmern des TuS nur noch in das eigene Tornetz klären (62.). In der Folgezeit schwächte sich Knopp durch einen Platzverweis noch zusätzlich (63.). Schönenberg blieb weiter überlegen und erzielte folgerichtig durch einen Kopfball von Thomas Mootz nach Flanke von Pascal Ewert (77.) und einen platzierten Fernschuss von Tim Nessel (83.) die weiteren Treffer zum aufgrund der starken zweiten Halbzeit verdienten 5:1-Endstand.

In der dritten Pokalrunde trifft der TuS Schönenberg nun – wiederum zu Hause – auf den Gewinner der Begegnung FV Olympia Ramstein – SV Wiesenthalerhof.

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, Julian Schöfer, David Kuhn, Pascal Ewert, Max Binder, Tim Göddel, Marco Guth, Tim Nessel, Thomas Mootz, Mike Christmann

Kader: Christian Schöfer, Sebastian Wirth, Mirko Weis, Peter Hau

Tore: 0:1 Andy Lehmann (FE, 44.), 1:1 Mike Christmann (51.), 2:1 Tim Nessel (53.), 3:1 Eigentor (62.), 4:1 Thomas Mootz (77.), 5:1 Tim Nessel (83.)