A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2014/2015 – 18. Spieltag

TuS Schönenberg – FV Weilerbach 0:3 (0:2)

Am letzten Spieltag vor der Winterpause war der FV Weilerbach im Parkstadion zu Gast.

Der Tabellendritte aus Weilerbach startete besser in die Partie und war die erwartet überlegene Mannschaft. Der TuS hielt zwar kämpferisch dagegen, kam aber nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. So ging Weilerbach nach 16 Minuten durch Toptorjäger Wappner in Führung, der eine Hereingabe aus fünf Metern verwertete. In der Folge fand das Hauptgeschehen im Mittelfeld statt und es gab wenige gefährliche Möglichkeiten auf beiden Seiten. Ausgerechnet als der TuS etwas besser im Spiel schien, musste man das 0:2 hinnehmen. Lamprecht traf mit einem direkt verwandelten Freistoß aus gut 20 Metern (42.). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Schönenberg kam dann engagiert aus der Halbzeitpause und wollte mit allen Mitteln den Anschlusstreffer erzielen, doch Weilerbach hielt gut dagegen. Das Spiel wurde nun etwas hitziger und es kam zu teilweise unsportlichen Äußerungen einiger Zuschauer. Der Schiedsrichter schien insbesondere in dieser Phase mit der Leitung des Spiels etwas überfordert. Zu einem Treffer seitens des TuS sollte es jedoch nicht mehr kommen, die Gäste aus Weilerbach konnten durch einen Heber von Lamprecht mit dem 0:3 die Vorentscheidung herbeiführen (70.). Bis zum Ende des Spiels tat sich nichts mehr, sodass es bei dem verdienten Sieg für Weilerbach blieb.

Der TuS Schönenberg steht nun zur Winterpause mit 18 Punkten auf Platz 13 – einem potentiellen Abstiegsplatz! Insgesamt steht eine für alle Beteiligten unbefriedigende Hinrunde auf dem Papier. Dabei kommt sicherlich zum Tragen, dass man fast über die gesamte Dauer der Hinrunde von einem selten dagewesenen Verletzungspech getroffen wurde und stellenweise bis zu neun potentielle Stammspieler ersetzen musste. In der Rückrunde gilt es nun, wirklich alles daran zu setzen, um einen möglichen Abstieg abzuwenden. Der TuS wird im kommenden Jahr 125 Jahre alt und gehört einfach in die A-Klasse! (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Georg Gabriel, Martin Korb, David Kuhn, Paul Paulsen, Timo Molter, Andreas Moschko, Joshua Arnold, Marco Guth, David Benner, Christoph Liberti

Kader: Philipp Mohr, Christian Schöfer, Luca Trautmann, Theodosios Stavridis

Tore: 0:1 Duane Wappner (16.), 0:2 Christopher Lamprecht (42.), 0:3 Christopher Lamprecht (70.)