A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2014/2015 – 21. Spieltag

VfR Hundheim-Offenbach – TuS Schönenberg 2:3 (0:1)

Am 21. Spieltag siegte der TuS Schönenberg nach intensiven 90 Minuten mit 3:2 beim VfR Hundheim-Offenbach.

Der TuS startete, beflügelt vom Sieg der Vorwoche, gut in die Partie und war die spielbestimmende Mannschaft. Was jedoch zu Beginn des Spiels fehlte, waren die Tore. Trotz mehrerer guter Möglichkeiten blieb es zunächst beim 0:0. Schließlich führte eine Standardsituation zum Führungstreffer. Einen von T. Göddel aus halblinker Position getretenen Freistoß köpfte Kuhn zum 0:1 in die Maschen (17.). Auch in der Folge blieb der TuS am Drücker, doch weitere Tore wollten nicht fallen, sodass es nur mit 0:1 in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit begann mit einer umstrittenen Entscheidung. Der Heimtorwart wurde an der Grenze des Strafraums vom eigenen Spieler behindert, ließ daraufhin den Ball abprallen und Welsch versenkte die Kugel im leeren Tor, doch der Schiedsrichter entschied fälschlicherweise auf Foulspiel. Die Proteste der Gäste zeigten insofern Wirkung, dass der Schiedsrichter im Gegenzug einen indirekten Freistoß im TuS-Strafraum wegen Meckerns gab. Diesen Freistoß versenkte Schwambach zum 1:1 im Netz der Gäste (56.). Schönenberg war nun kurzzeitig von der Rolle und drohte das Spiel aus den Händen zu geben. Kurz darauf kam es erneut zu einer Standardsituation für die Heimelf, diesmal aus gut 20 Metern. Diesen Freistoß ließ Gregor nur abklatschen, Jung war am schnellsten zur Stelle und verwandelte zum 2:1 (61.). Die Elf von Martin Korb fing sich daraufhin wieder etwas und übernahm wieder das Heft des Handelns. Doch die Chancenverwertung an diesem Tag war einfach mangelhaft und zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten wurden nicht genutzt. Durch eine lange Hereingabe von Guth kam man schließlich doch noch zum Ausgleich (78.). Nur kurz darauf drehte der TuS das Spiel – der eingewechselte Benner traf mit einem trockenen Schuss aus 12 Metern zum 2:3 (82.). In der Schlussphase wurde es – auch infolge verschiedener höchst zweifelhafter Entscheidungen des Schiedsrichters – immer hektischer und auch hitziger. Nach einem Ballwegschlagen auf Seiten des TuS (Gelb-Rote Karte) und einer folgenden Tätlichkeit durch einen Heimspieler (Rote Karte) mussten beide Teams das Spiel dezimiert beenden. Doch der TuS rettete das Ergebnis mit großem Einsatz über die fünfminütige Nachspielzeit.

So blieb es am Ende beim letztlich absolut verdienten 3:2-Erfolg für den TuS. Da auch alle anderen Tabellennachbarn siegten, war dieser Sieg enorm wichtig. Mindestens genauso wichtig wird das Spiel gegen den direkten Konkurrenten TuS Breitenbach. Anstoß im Parkstadion ist um 15.00 Uhr. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, David Kuhn, Tim Binder, Marco Guth, Dennis Göddel, Tim Göddel, Maximilian Binder, Joshua Arnold, Andreas Moschko (72. David Benner), Andreas Welsch (87. Niklas Buhles)

Kader: Thomas Wirth, Martin Korb, Christian Schöfer

Tore: 0:1 David Kuhn (17.), 1:1 Felix Schwambach (56.), 2:1 Marcel Jung (61.), 2:2 Marco Guth (78.), 2:3 David Benner (82.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für David Benner (88.), Rote Karte für Fabian Licht (88.)