A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2014/2015 – 25. Spieltag

SV Steinwenden II – TuS Schönenberg 2:2 (0:0)

Am 25. Spieltag kam der TuS Schönenberg trotz zweimaliger Führung nur zu einem 2:2-Unentschieden beim direkten Tabellennachbarn SV Steinwenden II.

In der ersten Halbzeit war beiden Mannschaften die Bedeutung des Spiels anzumerken. Beiden Teams fehlte das Selbstvertrauen, um das Spiel in die Hand zu nehmen. Der TuS war seinerseits zu passiv und fand offensiv praktisch überhaupt nicht statt. Da jedoch auch die Offensive der Gastgeber zu harmlos war, ging es torlos in die Halbzeitpause.

Die TuS-Elf kam dann jedoch stärker aus der Pause und war während der zweiten 45 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Jedoch versäumte man es, dies in Tore umzusetzen. Die größte Möglichkeit bot sich Liberti, der alleine auf den Torwart zulief, diesen jedoch nicht überwinden konnte. Nur wenig später gelang dann aber doch der Führungstreffer. Eine Freistoßflanke von T. Göddel verwandelte M. Binder zum 0:1 (65.). Danach versäumte der TuS es, das zweite Tor nachzulegen. Beste Möglichkeiten konnten nicht genutzt werden. Die Gastgeber, nach einer gelb-roten Karte nur noch mit zehn Mann auf dem Platz, kamen ihrerseits durch einen präzisen Kopfball nach einem Freistoß zum 1:1-Ausgleichstreffer (73.). M. Binder konnte seine Farben nach schöner Vorarbeit von Buhles wieder in Führung bringen (77.). Doch wie schon in der Vorwoche gelang es nicht, eine 2:1-Führung über die Zeit zu bringen. Nach einer eigentlich geklärten Situation stimmte die Zuordnung nicht und Luber konnte am zweiten Pfosten unbedrängt das 2:2 erzielen (86.). Zu diesem Zeitpunkt waren die Gastgeber verletzungsbedingt nur noch mit neun Mann auf dem Platz. In der Nachspielzeit boten sich dann für beide Teams noch Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden. Während die Gastgeber einen möglichen Elfmeter versagt bekamen, vergab der TuS auf der Gegenseite einen Konter trotz Überzahlsituation kläglich. Somit blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden.

Durch dieses Ergebnis rutschte der TuS aufgrund des Sieges des TuS Breitenbach auf den 13. Tabellenplatz, der ein möglicher Abstiegsplatz sein kann. In den letzten fünf Spielen wird es nun darum gehen, alles in die Waagschale zu werfen, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Die Devise für das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die TSG Wolfstein-Roßbach (Anstoß: 15.00 Uhr) kann daher nur lauten, alles zu geben, um endlich noch einmal dreifach zu punkten. Von Seiten der Anhänger wurde in Steinwenden die entsprechende Unterstützung geboten. Es wäre ein starkes Signal an die Mannschaft, wenn dies in den verbleibenden fünf Spielen weiterhin der Fall wäre. (dak)

Aufstellung: Thomas Wirth, Timo Molter, David Kuhn, Marco Guth, Niklas Buhles, Tim Göddel, Dennis Göddel, Joshua Arnold, Maximilian Binder, Andreas Moschko (90. Georg Gabriel), Christoph Liberti

Kader: Manuel Stein, Martin Korb, Christian Schöfer

Tore: 0:1 Maximilian Binder (65.), 1:1 André Zimmer (73.), 1:2 Maximilian Binder (77.), 2:2 Tim Luber (86.)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Leon Kerker (wiederholtes Foulspiel, 58.)