A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2014/2015 – 29. Spieltag

SV Kohlbachtal – TuS Schönenberg 3:1 (0:0)

Am vorletzten Spieltag unterlag der TuS Schönenberg beim SV Kohlbachtal mit 1:3 und ist damit seit nunmehr neun Spielen ohne Sieg.

Der TuS startete eigentlich gut in die Partie und war während der ersten 45 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Die beste Möglichkeit bot sich Arnold, dessen Direktabnahme Kohlbachtals Torhüter Maximilian Höh jedoch sehenswert parieren konnte. Auch bei weiteren Tormöglichkeiten blieb Höh Sieger, der jedoch kurz vor der Halbzeit verletzt ausgewechselt werden musste. Auf der Gegenseite hatten die Gastgeber kurz vor der Halbzeitpause ihre beste Möglichkeit, doch sie konnten von dem Missverständnis in der Schönenberger Hintermannschaft nicht profitieren.

Auch in die zweiten 45 Minuten startete der TuS gut und blieb zunächst die dominierende Mannschaft. Nach etwa zehn Minuten verflachten die Offensivbemühungen der Gäste jedoch etwas. Dennoch fiel die Führung für den SVK dann völlig aus dem Nichts. Moritz Höh konnte mit einem Sonntagsschuss fast von der rechten Außenlinie den 1:0-Führungstreffer für die Gastgeber erzielen (64.). Die TuS-Elf war hiervon sichtlich geschockt und konnte ihre Dominanz nun nicht mehr an den Tag legen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Gastgeber schnell um und Brehmer konnte den Konter mit einem Schuss aus halbrechter Position zum 2:0 vollenden (72.). Völlig auf den Kopf gestellt wurde der Spielverlauf dann nur zwei Minuten später, als Helmholz nach einem Eckball per Kopf auf 3:0 erhöhen konnte (74.). Der TuS konnte durch den eingewechselten Brill in der Folge zwar noch das 1:3 erzielen (79.), doch alleine in der Schlussviertelstunde blieb noch eine Handvoll guter Tormöglichkeiten ungenutzt, sodass es am Ende beim sicherlich etwas glücklichen, aber aufgrund der eiskalten Chancenverwertung nicht ganz unverdienten 3:1 für den SV Kohlbachtal blieb.

Für den TuS Schönenberg ist diese Niederlage ein weiterer Baustein einer völlig verkorksten Rückrunde. Nun kann der TuS die Klasse endgültig nicht mehr aus eigener Kraft halten. Dennoch wäre es falsch, jetzt aufzugeben. Im letzten Saisonspiel gegen den TuS Landstuhl am kommenden Samstag (Anstoß: 17.00 Uhr) muss nun ohne Wenn und aber ein Sieg her, um dann eventuell bei den entsprechenden Resultaten der anderen Vereine doch noch die Klasse zu halten. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Martin Korb (46. Yannick Pfaff), Niklas Buhles, David Kuhn, Timo Molter, Dennis Göddel, Tim Göddel, Maximilian Binder, Joshua Arnold, David Benner (70. Markus Brill), Christoph Liberti

Kader: Paul Paulsen, Georg Gabriel

Tore: 1:0 Moritz Höh (64.), 2:0 Yannik Brehmer (72.), 3:0 Pascal Helmholz (74.), 3:1 Markus Brill (79.)