Bitburger-Kreispokal Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 2. Runde

SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach II – TuS Schönenberg 1:5 (1:3)

Im Bitburger-Kreispokal zog der TuS Schönenberg bei der SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach II durch einen ungefährdeten 5:1-Erfolg in die dritte Runde ein.

Von Beginn an wurde klar, dass die klassentieferen Gastgeber mit der Devise ins Spiel gingen, sich tief zurückzuziehen und die Spielgestaltung dem TuS zu überlassen. So war der TuS während der gesamten Spieldauer die spielbestimmende Mannschaft, wohingegen die Gastgeber weitgehend mit langen Bällen operierten. So dauerte es nicht lange, bis Schönenberg in Führung gehen konnte. Einen von der Abwehr der Gastgeber zu kurz abgewehrten Angriff versenkte T. Göddel mit einem trockenen Schuss aus gut 20 Metern zum 0:1 im Tornetz (13.). Wie aus dem Nichts kamen die Gastgeber zum überraschenden Ausgleich. Ein abgefälschter Schuss von Stahl geriet zu einer Bogenlampe und schlug hinter Torhüter Gregor zum 1:1 im Netz ein (21.). Am Spielverlauf änderte sich jedoch nichts. Der TuS spulte weiterhin konzentriert sein Spiel ab, wobei das Angriffsspiel teilweise noch optimierungsbedürftig blieb. Dennoch kam man noch vor der Halbzeit durch zwei schön herausgespielte Tore durch Arnold (40.) und Grigoleit (43.) zum 1:3-Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel lange vor sich hin. Die Gastgeber beschränkten sich fast ausschließlich auf das Verhindern weiterer Gegentore, wohingegen die TuS-Elf zwar kontrollierte, aber den letzten Zug zum Tor vermissen ließ. Gegen Ende des Spiels kam man dann noch zu zwei weiteren Treffern durch den eingewechselten Pfaff (82.) und Welsch (88.). Das 1:5 stellte gleichzeitig den Endstand dar.

Der TuS ist dadurch seiner Favoritenrolle gerecht geworden und spielt nun voraussichtlich am 26. August in einem Heimspiel gegen den Gewinner der Begegnung FC Queidersbach II – TSG Burglichtenberg. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Christoph Liberti (74. Florian Bonaventura), David Kuhn, Alexander Mootz, David Benner, Timo Molter, Tim Göddel (61. Tim Nessel), Niklas Buhles, Joshua Arnold (74. Yannick Pfaff), Andreas Welsch, Kevin Grigoleit

Kader: Thomas Wirth, Maximilian Binder

Tore: 0:1 Tim Göddel (13.), 1:1 Jonas Stahl (21.), 1:2 Joshua Arnold (40.), 1:3 Kevin Grigoleit (43.), 1:4 Yannick Pfaff (82.), 1:5 Andreas Welsch (88.)