A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 4. Spieltag

TuS Schönenberg – FV Kusel 5:2 (2:1)

Die Begegnung begann mit einem Paukenschlag. Gerade einmal 15 Sekunden waren gespielt, als der Ball im Tor der Gastgeber lag. Die Gäste aus Kusel schlugen den Ball weit nach vorne und nach einem Missverständnis in der TuS-Abwehr landete der Ball bei Kusels Stürmer Haeßel, der den Ball aus gut 30 Metern ins leere Tor schoss (1.). Die Gastgeber zeigten sich von diesem Schock jedoch unbeeindruckt und legten in der Folge gefälligen Kombinationsfußball an den Tag. Arnold konnte nach einem Stellungsfehler in der Gästeabwehr nur zehn Minuten später per Lupfer den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen (11.). Der TuS war daraufhin die spielbestimmende Mannschaft und konnte nach einem schönen Spielzug in Führung gehen: M. Binder verwertete eine Hereingabe von Arnold zum 2:1 (24.). Danach verpasste es die TuS-Elf, die Führung auszubauen. Die beste Chance ergab sich nach einem Freistoß, der – getreten von Arnold – an der Querlatte landete. Auf der Gegenseite bot sich für Kusel kurz vor der Halbzeitpause die Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem Foul von Liberti schoss Haeßel den fälligen Foulelfmeter jedoch am Tor vorbei (45.).

In der zweiten Halbzeit blieb es dabei, dass die TuS-Elf spielbestimmend war und auch die besseren Chancen hatte, wohingegen Kusel nur sporadisch zu Tormöglichkeiten kam. Nach einer Hereingabe von T. Göddel konnte Kuhn per Kopfball das 3:1 erzielen (55.). Nur kurz darauf erzielte Grigoleit durch einen sehenswerten Heber aus 18 Metern das 4:1 (60.). Zwar konnten die Gäste durch Alexander noch einmal auf 4:2 herankommen (61.), jedoch sorgte der TuS durch den zweiten Treffer von Grigoleit nur kurz darauf für die Vorentscheidung (65.). Anschließend brachte der TuS den Sieg souverän über die Zeit. Den ersatzgeschwächten Gästen des FV Kusel fehlten an diesem Tag die Mittel, um noch einmal ins Spiel zurückzufinden. Schönenberg verpasste es seinerseits, die sich bietenden Möglichkeiten in weitere Tore umzusetzen, sodass es am Ende beim auch in der Höhe verdienten 5:2-Kerwesieg für den TuS blieb.

Am Mittwoch, 26. August, empfängt der TuS Schönenberg nun um 18.30 Uhr in der dritten Runde des Bitburger-Kreispokals die TSG Burglichtenberg. Die für Samstag, 29. August, angesetzten Spiele beim SV Nanz-Dietschweiler werden wegen eines Trauerfalls auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Das nächste Spiel für den TuS steht damit am Freitag, 4. September, um 19.00 Uhr gegen den VfB Waldmohr an. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Christoph Liberti, Florian Bonaventura (63. Niklas Buhles), David Kuhn, Alexander Mootz, Timo Molter, Tim Göddel, Maximilian Binder (85. Tim Nessel), David Benner, Joshua Arnold, Kevin Grigoleit (81. Yannick Pfaff)

Kader: Thomas Wirth

Tore: 0:1 Marcel Haessel (1.), 1:1 Joshua Arnold (11.), 2:1 Maximilian Binder (24.), 3:1 David Kuhn (55.), 4:1 Kevin Grigoleit (60.), 4:2 Daniel Alexander (61.), 5:2 Kevin Grigoleit (65.)

Besonderes Vorkommnis: Marcel Haeßel verschießt Foulelfmeter (45.)

Bilder von der Begegnung gibt es hier.