Bitburger-Kreispokal Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 3. Runde

TuS Schönenberg – TSG Burglichtenberg 2:0 (0:0)

Im Bitburger-Kreispokal siegte der TuS Schönenberg in der dritten Runde mit 2:0 über den Ligakonkurrenten TSG Burglichtenberg.

Der TuS zeigte an diesem Tag ein durchwachsenes Spiel, das an vielen Stellen optimierungsbedürftig war. Gleichwohl war man bereits in der ersten Halbzeit die weitgehend spielbestimmende Mannschaft, ohne sich jedoch zwingende Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Doch auch die Gäste der TSG Burglichtenberg strahlten wenig Torgefahr aus und kamen lediglich bei einem Freistoß gefährlich vor das Tor von Keeper Gregor. Folgerichtig ging es nach einer mäßigen ersten Halbzeit mit 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit besserte sich das Spiel der TuS-Elf etwas, obwohl auch hier noch Luft nach oben bestand. Zumindest erspielte man sich nun vermehrt Tormöglichkeiten. Nach einer schönen Hereingabe von Arnold konnte Nachwuchsspieler Pfaff am langen Pfosten zum 1:0 einschieben (56.). In der Folge verpasste man es, die teilweise sehr guten Tormöglichkeiten in Tore umzusetzen und den zweiten Treffer nachzulegen. Die Gäste hatten ihrerseits zwar nicht viele Torchancen, jedoch wusste man, dass in einem Pokalspiel alles möglich ist und es sich oftmals rächt, wenn man die sich bietenden Möglichkeiten nicht nutzt. So dauerte es bis kurz vor Schluss, ehe Arnold mit seinem Treffer zum 2:0 (87.) letzte Zweifel beseitigen konnte und das Weiterkommen besiegelte.

Obwohl es letztlich ein glanzloser Sieg war, ist der Einzug ins Achtelfinale des Kreispokals als Erfolg anzusehen – zumal der TuS in den letzten Jahren im Pokal oftmals in den ersten Runden scheiterte. Im Achtelfinale trifft man nun am Mittwoch, 9. September, auf den SV Spesbach, der sich im Elfmeterschießen gegen die SG Gries/Steinbach durchsetzte. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Christoph Liberti (75. Tim Nessel), Timo Molter, David Kuhn, Alexander Mootz, Tim Göddel (84. Florian Bonaventura), Maximilian Binder, Niklas Buhles, Joshua Arnold, Yannick Pfaff (67. David Benner), Kevin Grigoleit

Kader: Thomas Wirth

Tore: 1:0 Yannick Pfaff (56.), 2:0 Joshua Arnold (87.)