A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 6. Spieltag

TuS Schönenberg – VfB Waldmohr 2:0 (2:0)

Am 6. Spieltag der A-Klasse kam es nach vielen Jahren erstmals wieder zu einer Meisterschaftsbegegnung zwischen dem TuS Schönenberg und dem VfB Waldmohr.

Der TuS startete gut in die Begegnung und kontrollierte die Anfangsphase. Eine erste große Möglichkeit durch Mootz nach einem Eckball von T. Göddel blieb jedoch ungenutzt. Besser machte es kurz darauf Welsch, der vor dem Waldmohrer Tor gut in Szene gesetzt wurde und zum 1:0-Führungstreffer einschießen konnte (10.). Die Gäste aus Waldmohr waren hiervon sichtlich geschockt und kamen mit dem Kombinationsspiel der Gastgeber in dieser Phase des Spiels nicht zurecht. Folgerichtig erhöhte Grigoleit, nachdem Keeper Birkenhagen einen Lupfer von Welsch noch abwehren konnte, aus kurzer Distanz auf 2:0 (23.). Auch danach blieb der TuS weiterhin spielbestimmend. Gegen Ende der ersten Hälfte kam der VfB jedoch besser ins Spiel und konnte sich in den letzten Minuten vor der Halbzeit ein Übergewicht erarbeiten. Die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer bot sich nach einem von der Latte abgeprallten Kopfball von Moschko, doch Mootz konnte vor dem einschussbereiten Bachmann klären, sodass es mit 2:0 in die Halbzeit ging.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Spielgeschehen. Der VfB Waldmohr riss das Spiel nun an sich und versuchte, das Spiel noch zu wenden. Der TuS hingegen fand nicht zu seinem Kombinationsspiel der ersten 35 Minuten zurück. Allerdings hielt die TuS-Elf weiterhin mit großem Einsatz dagegen und die insbesondere TuS-Defensive stand sehr gut. Die wenigen sich bietenden Möglichkeiten konnte der an diesem Tag starke Gregor im Schönenberger Tor vereiteln. Auf der Gegenseite verpassten es zunächst Welsch und später Arnold, mit dem dritten Treffer die Vorentscheidung herbeizuführen. So blieb es bis zum Schluss spannend, jedoch wollte kein weiteres Tor mehr fallen und es blieb beim 2:0-Derbysieg für den TuS Schönenberg.

Am Mittwoch, 9. September, reist der TuS nun im Achtelfinale des Kreispokals zum SV Spesbach, ehe es dann am kommenden Sonntag in der Meisterschaftsrunde zum nächsten Derby beim TuS Breitenbach kommt. Anstoß in diesem Spiel ist um 15.00 Uhr auf dem dortigen Kunstrasenplatz. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Florian Bonaventura (81. Niklas Buhles), Timo Molter, David Kuhn, Alexander Mootz, Tim Göddel, Maximilian Binder, David Benner, Joshua Arnold, Kevin Grigoleit, Andreas Welsch (85. Yannick Pfaff)

Kader: Thomas Wirth, Marco Guth

Tore: 1:0 Andreas Welsch (10.), 2:0 Kevin Grigoleit (23.)