Bitburger-Kreispokal Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – Viertelfinale

SG Bechhofen/Lambsborn – TuS Schönenberg 1:3 n.V. (1:0, 1:1, 1:1)

Mit einem 3:1-Sieg nach Verlängerung über die SG Bechhofen/Lambsborn im Viertelfinale des Bitburger-Kreispokals zog der TuS Schönenberg in das Pokalhalbfinale ein.

Von Beginn an entwickelte sich ein klassischer Pokalfight. Die klassentieferen Gastgeber zeigten sich hochmotiviert und ließen keinen Zweifel daran, dass sie unbedingt die nächste Runde erreichen wollten. Ein Klassenunterschied war dadurch in der Anfangsphase nicht zu erkennen. Ganz im Gegenteil, Bechhofen/Lambsborn kam mehrmals gefährlich vor das Gästetor und kam mit einer dieser Möglichkeiten auch zum 1:0 Führungstreffer (19.). Mitte der ersten Halbzeit wandelte sich aber das Spielgeschehen und die Gäste übernahmen die Spielkontrolle. Liberti vergab jedoch per Kopf die große Möglichkeit zum Ausgleich und ein Abseitstor von Binder wurde zurecht nicht anerkannt. Somit gingt es mit der 1:0-Führung für die Gastgeber in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, nämlich das der Gastgeber. Der TuS war nun klar überlegen und erspielte sich zunächst auch einige gute Chancen. Jedoch scheiterte man immer wieder am bis dahin guten Torhüter der SG. Dadurch schien das Tor lange wie vernagelt zu sein und die Gastgeber wähnten sich mit fortwährender Spieldauer schon als Sieger. Doch in der Schlussminute sollte der Bann dann doch noch gebrochen werden und ein Fernschuss von Liberti senkte sich zum 1:1-Ausgleichstreffer in die Maschen (90.). In der dreiminütigen Nachspielzeit wäre dann beinahe noch der Siegtreffer für die TuS-Elf gefallen, doch ein Schuss von Benner konnte von einem Abwehrspieler auf der Linie geklärt werden. Somit ging das Spiel in die Verlängerung.

Hier war den Gastgebern dann das kraftraubende Verteidigen während der regulären Spielzeit anzumerken und deren Kräfte schwanden immer mehr. Der TuS dagegen spielte weiterhin munter nach vorne und wollte das Spiel unbedingt noch vor dem Elfmeterschießen entscheiden. Dies sollte schließlich auch gelingen. Der eingewechselte Pfaff bugsierte den Ball nach einem Eckball aus kurzer Distanz zum 1:2 über die Linie (112.). Liberti beseitigte auf Vorlage von Pfaff kurz vor Abpfiff durch seinen zweiten Treffer des Tages zum 1:3 letzte Zweifel am Sieg des TuS (120.).

Der Sieg geht, wenn man die gesamte Spieldauer betrachtet, vollauf in Ordnung, doch die Gastgeber haben es dem TuS sehr schwer gemacht und standen ihrerseits bereits kurz vor dem Sieg. Für die TuS-Elf geht es nun am 21. Februar 2016 im Halbfinale zum TuS Landstuhl. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, Florian Bonaventura, David Kuhn, Marco Guth, Tim Göddel, David Benner, Maximilian Binder, Niklas Buhles (77. Yannick Pfaff), Kevin Grigoleit, Christoph Liberti

Kader: Manuel Stein, Christian Schöfer, Eric Molter

Tore: 1:0 (19.), 1:1 Christoph Liberti (90.), 1:2 Yannick Pfaff (112.), 1:3 Christoph Liberti (120.)