A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 19. Spieltag

FV Kusel – TuS Schönenberg 4:2 (2:0)

Am ersten Spieltag nach der Winterpause musste der TuS Schönenberg beim FV Kusel antreten. Das Spiel wurde mit 4:2 verloren.

Die TuS-Elf startete schlecht in die Begegnung und hatte auf dem holprigen Rasen sichtlich Probleme, ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Zahlreiche Ballverluste in den Anfangsminuten sorgten für gefährliche Angriffe der Gastgeber. Durch einen solchen Angriff konnte der FVK nach elf Minuten durch Stoßstürmer Häßel in Führung gehen. Nur kurz darauf musste der TuS gar den zweiten Gegentreffer einstecken. Nachdem ein Freistoß von der Kuseler Mauer abgefangen wurde, war der TuS defensiv schlecht sortiert und musste durch den Konter das 2:0 durch Frey kassieren (14.). Gegen Mitte der ersten Halbzeit kam der TuS etwas besser ins Spiel, blieb jedoch insgesamt viel zu ungefährlich. Kusel hatte keine Mühe, die Führung zu verwalten und war dazu bei Kontern stets gefährlich.

Die in der Halbzeit gefassten Vorsätze waren nach nur zwei Minuten schon wieder hinfällig. Die TuS-Elf verschlief den Wiederbeginn komplett und kassierte innerhalb von zwei Minuten zwei weitere Tore zum 4:0. Während das 3:0 durch einen weiteren Konter resultierte (Frey, 46.), konnte man beim 4:0 den in den Strafraum eindringenden P. Steuer nicht am Torabschluss hindern (47.). In der Folge hatte Kusel leichtes Spiel, da dem TuS zu wenig einfiel, um Offensivgefahr auszustrahlen. Kusel verpasste es, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. So kam Schönenberg durch einen Doppelschlag von Welsch (81., 85. per FE) zwar noch einmal auf 4:2 heran, doch mehr sollte an diesem Tag nicht mehr passieren.

Dem TuS bleiben nur wenige Tage zur Aufarbeitung der Niederlage, denn bereits am Mittwoch steht das Pokalhalbfinale beim TuS Landstuhl an (Anstoß: 19.15 Uhr), bevor am kommenden Sonntag der SV Nanzdietschweiler II zum nächsten Meisterschaftsspiel im Parkstadion zu Gast sein wird (Anstoß: 15.00 Uhr). In beiden Spielen wird jedoch eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten sein, um den Platz als Sieger zu verlassen. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Julian Schöfer, Alexander Mootz, David Kuhn, Marco Guth, Tim Binder (58. Yannick Pfaff), Timo Molter, Niklas Buhles, Maximilian Binder, Tim Nessel, Andreas Welsch

Kader: Thomas Wirth, Björn Schön, Alexander Puchstein

Tore: 1:0 Marcel Häßel (11.), 2:0 Kenneth Frey (14.), 3:0 Kenneth Frey (46.), 4:0 Philip Steuer (47.), 4:1 Andreas Welsch (81.), 4:2 Andreas Welsch (85., FE)

Bilder von der Begegnung gibt es hier.