A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 20. Spieltag (Nachholspiel)

TuS Schönenberg – SV Nanzdietschweiler II 3:1 (2:0)

Im Nachholspiel vom 20. Spieltag feierte der TuS Schönenberg am Gründonnerstag einen 3:1-Erfolg über den SV Nanzdietschweiler II.

Das Spiel hatte kaum begonnen, da ging der TuS bereits in Führung. Einen zu kurz geratenen Abstoß des Gästetorhüters fing Liberti ab und setzte Welsch schön in Szene. Dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und schob den Ball gekonnt zum 1:0 ein (4.). In der Folge hatte Nanzdietschweiler etwas mehr vom Spiel, die größeren Tormöglichkeiten verzeichneten jedoch weiterhin die Gastgeber. Nach jeweils schönen Kombinationen vergaben sowohl Binder als auch Welsch aus aussichtsreicher Position knapp vor dem Tor. Der SVN war hingegen nur durch Distanzschüsse gefährlich, die jedoch allesamt – wenn auch zum Teil knapp – ihr Ziel verfehlten. Kurz vor der Halbzeitpause profitierte Schönenberg dann von einem erneuten Abwehrfehler der Gäste. Diesmal eroberte Welsch den Ball und setzte seinen Sturmpartner Liberti in Szene. Dieser umkurvte den Torhüter und schob den Ball zum 2:0 ins leere Tor ein (44.). Kurz darauf ertönte dann auch schon der Pausenpfiff.

Auch nach der Pause zeigten die Gäste aus Nanzdietschweiler gute Anlagen. Dabei machte es sich durchaus bemerkbar, dass die Mannschaft im Vergleich zu den sonstigen Auftritten durch drei Landesliga-Akteure verstärkt wurde. Als der SVN nach einem Freistoß durch einen Kopfballtreffer von Müller den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen konnte (56.), schien das Spiel eine Wende zu nehmen. Doch der TuS zeigte die richtige Reaktion und stellte nur wenig später die Zwei-Tore-Führung wieder her. Nach einem Eckball kam der Ball im Strafraum zu Kuhn, dessen Hereingabe am langen Pfosten Liberti fand, der per Kopf mit seinem zweiten Treffer des Tages das wichtige 3:1 erzielte (58.). In der Schlussphase des Spiels drängten die Gäste auf den erneuten Anschlusstreffer und hatten hierzu nun auch gute Gelegenheiten. Mit etwas Glück und einer guten Portion Willenskraft verhinderte die TuS-Defensive jedoch einen weiteren Gegentreffer. Als auch die vierminütige Nachspielzeit vorüber war, war die Freude auf Seiten des TuS über den Sieg groß.

Nachdem man nun in der Tabelle im gesicherten Mittelfeld steht, folgt am Ostermontag das Saisonhighlight. Im Kreispokalendspiel trifft die TuS-Elf um 15.00 Uhr im Horst-Eckel-Stadion in Miesau auf den SV Neumühle und hat nach vielen Jahren noch einmal die Chance auf einen Titelgewinn. Über zahlreiche Unterstützung würden sich Mannschaft, Trainer und Betreuer dabei sehr freuen. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Niklas Buhles, David Kuhn, Julian Schöfer, Alexander Mootz (65. Marco Guth), Tim Göddel, Timo Molter, Maximilian Binder, Joshua Arnold, Christoph Liberti, Andreas Welsch (84. Tim Nessel)

Kader: Tim Weis, Björn Schön

Tore: 1:0 Andreas Welsch (4.), 2:0 Christoph Liberti (44.), 2:1 Christian Müller (56.), 3:1 Christoph Liberti (58.)