A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 24. Spieltag

TuS Schönenberg – TuS Landstuhl 2:3 (0:1)

Am 24. Spieltag unterlag der TuS Schönenberg im heimischen Parkstadion dem TuS Landstuhl mit 2:3.

Die stark ersatzgeschwächte Elf des TuS Schönenberg – alleine am Spieltag selbst musste man noch zwei Spieler verletzungs- und berufsbedingt ersetzen – zeigte in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel. Durch fehlende Bewegung und konsequentes Anlaufen des Gegners war man zu vielen langen Bällen gezwungen, die jedoch allesamt von der Defensive des TuS Landstuhl abgefangen werden konnten. Die Gäste waren insgesamt einen Tick präsenter und gingen daher auch nicht unverdient mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Ärgerlich ist jedoch, dass der Gegentreffer aus einem eigenem Ballverlust resultierte, wonach man beim anschließenden Konter in der Defensive zu offen stand. Froeßl vollendete den Konter durch einen Lupfer zum 0:1 (34.). Nachdem die Gäste bei einem indirekten Freistoß nach einer äußerst umstrittenen Schiedsrichterentscheidung wegen eines vermeintlichen Rückpasses im Strafraum das 0:2 verpassten, hätte die Elf aus Schönenberg kurz vor der Halbzeit den Ausgleich erzielen müssen. Nach schöner Kombination lief Arnold alleine auf das Landstuhler Tor zu, doch der Gästetorhüter konnte mit einer guten Parade retten.

In der zweiten Hälfte trat der TuS aus Schönenberg besser auf. Man kombinierte nun stärker und konnte auch die etwas größeren Spielanteile verbuchen. Mitten in einer Drangphase der Gastgeber fiel dann jedoch das 0:2. Nach einem Missverständnis in der Abwehr konnte Diego Monteirinho einen Freistoß per Kopf verwerten (61.). Als der eingewechselte Mootz in der Schlussphase auf 1:2 verkürzen konnte (84.), keimte noch einmal Hoffnung auf wenigstens einen Punkt auf. Diese wurde jedoch durch den Treffer von Romario Monteirinho zum 1:3 in der Nachspielzeit zunichte gemacht (90.+2). Das Tor von Welsch per Foulelfmeter zum 2:3 (90.+4) war letztlich nur noch Ergebniskosmetik und gleichzeitig die letzte Aktion des Spiels.

Der TuS Landstuhl konnte somit – letztlich aufgrund der ersten Halbzeit nicht unverdient – drei Punkte mit nach Hause nehmen, wohingegen der TuS Schönenberg nun zum zweiten Mal in Folge mit leeren Händen da steht. Um in der Tabelle nicht durchgereicht zu werden, sollte am kommenden Sonntag im Spiel bei der SG Hüffler-Wahnwegen (Anstoß: 15.00 Uhr) noch einmal etwas Zählbares mit nach Hause genommen werden. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Yannick Pfaff, David Kuhn, Tim Binder (82. Marvin Körbel), Marco Guth, Tim Göddel, Timo Molter, Maximilian Binder, Joshua Arnold, Egzon Alija (63. Alexander Mootz), Andreas Welsch

Kader: Thomas Wirth, Björn Schön

Tore: 0:1 Tilman Froeßl (34.), 0:2 Diego Monteirinho (61.), 1:2 Alexander Mootz (84.), 1:3 Romario Monteirinho (90.+2), 2:3 Andreas Welsch (FE, 90.+4)