A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 25. Spieltag

SG Hüffler-Wahnwegen – TuS Schönenberg 2:4 (0:2)

Am 25. Spieltag siegte der TuS Schönenberg mit 4:2 bei der SG Hüffler-Wahnwegen und konnte damit nach zwei Niederlagen in den beiden zurückliegenden Spielen noch einmal drei Punkte einfahren.

Auf dem Hartplatz in Wahnwegen startete der TuS spielerisch verbessert in die Begegnung und war von Anfang an die klar spielbestimmende Elf. Folgerichtig ging man bereits nach zehn Minuten in Führung, als Welsch aus halbrechter Position den Ball im linken Toreck unterbrachte. Danach versäumte es die Gästeelf, die Führung weiter auszubauen, da sie beste Chancen reihenweise ungenutzt ließ. Unter anderem endete der wohl schönste Spielzug des Tages mit einem Torabschluss von Welsch an der Unterkante der Latte, von wo der Ball auf die Linie und dann aus dem Tor sprang. Auch der einheimische Torhüter Merkert konnte sich mehrfach auszeichnen und sein Team vor einem höheren Rückstand bewahren. Erst nach 35 Spielminuten sollte der zweite Treffer fallen. Ein Lupfer von Arnold über den Torhüter hätte wohl auch so den Weg ins Tor gefunden, doch Welsch war noch vorher zur Stelle und schob den Ball zum 0:2 ein, das auch gleichzeitig den Halbzeitstand darstellte.

Nach der Pause kam der TuS gut aus der Kabine und konnte schnell auf 0:3 erhöhen. Eine Hereingabe von Schöfer von der rechten Seite konnte zunächst von der SG-Abwehr geklärt werden, beim Abpraller war Welsch zur Stelle und konnte aus kurzer Distanz seinen dritten Treffer des Tages erzielen (47.). Im Gefühl der sicheren Führung schlichen sich dann jedoch Unkonzentriertheiten in das Spiel des TuS ein. Als ein Flügelspieler der SG „HüWa“ in den Strafraum eindrang, konnte dieser nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Pfaff zum 1:3 (53.). Nun entwickelte sich – aus Sicht der Gäste unnötigerweise – ein spannendes Spiel. Vorne versäumte es der TuS bei den sich bietenden Möglichkeiten, das vierte Tor nachzulegen, und kassierte schließlich das vermeidbare 2:3 durch Zimmer, der eine Hereingabe von der Grundlinie verwerten konnte (75.). Die ersatzgeschwächten Gastgeber stemmten sich nun noch einmal gegen die Niederlage. Als der eingewechselte Alija dann kurz vor Spielende das 2:4 erzielen konnte (85.), war der Widerstand gebrochen und das Spiel entschieden.

Somit steht ein insgesamt verdienter 4:2-Auswärtserfolg für den TuS Schönenberg auf dem Papier, bei dem man das Spiel jedoch überaus fahrlässig in der zweiten Halbzeit fast noch einmal aus den Händen gegeben hätte. In der Begegnung gegen den FV Weilerbach am kommenden Sonntag (Anstoß: 15.00 Uhr) bedarf es einer hochkonzentrierten Leistung über die gesamten 90 Minuten, um etwas Zählbares zu erreichen. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Julian Schöfer, David Kuhn, Alexander Mootz, Marco Guth (77. Yannick Pfaff), Tim Göddel, Timo Molter, Maximilian Binder (88. Marvin Körbel), Joshua Arnold, Christoph Liberti (56. Egzon Alija), Andreas Welsch

Kader: Thomas Wirth

Tore: 0:1 Andreas Welsch (10.), 0:2 Andreas Welsch (35.), 0:3 Andreas Welsch (47.), 1:3 Steffen Pfaff (53., FE), 2:3 Michael Zimmer (75.), 2:4 Egzon Alija (85.)