A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 28. Spieltag

TuS Schönenberg – SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach 1:4 (0:2)

Am 28. Spieltag unterlag der TuS Schönenberg der SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach mit 1:4.

Die Gäste waren von Anfang sehr präsent, wohingegen der TuS nicht richtig ins Spiel kam. So ging die SG bereits früh in Führung. Nachdem ein Rückpass auf Torwart Gregor zu kurz geriet, warf sich Gäste-Kapitän Foit in dessen Befreiungsschlag und von dort trudelte der Ball zum 0:1 ins Tor (6.). Der Tabellenzweite gab sich damit nicht zufrieden und übte weiter Druck auf die TuS-Defensive aus. Schording vergab die gute Chance zum zweiten Treffer (12.). Erneut Schumacher sorgte dann aber für den zweiten Treffer. Nach einem Angriff durch das Zentrum wurde er von Mayer freigespielt und musste den Ball nur noch zum 0:2 einschieben (26.). Ein Freistoß von Binder war – abgesehen von einem Abseitstor von Arnold (3.) – der erste halbwegs gefährliche Torabschluss der Gastgeber (29.). Gegen Ende der ersten Halbzeit kam der TuS dann etwas besser ins Spiel. Dennoch musste sich Torwart Gregor bei einer weiteren SG-Chance beweisen (37.). Kurz vor der Pause verpasste dann zunächst Mootz per Kopf nach Freistoß von Molter den möglichen Anschlusstreffer (41.) und kurz darauf konnte ein erfolgversprechender Konter nicht zu Ende gespielt werden (44.), sodass es mit dem 0:2 in die Halbzeitpause ging.

Nach der Pause war das Spiel zunächst offener. Als der Tabellenzweite bei einem Pfostenschuss Pech hatte und das 0:3 verpasste (60.), kam der TuS auf der Gegenseite zum Anschlusstreffer. Nach Foul an Mootz verwandelte Welsch den fälligen Strafstoß zum 1:2 (63.). Der eingewechselte Pfaff verfehlte nur wenig später das Tor mit einem Kopfball knapp (65.). In dieser Phase des Spiels wäre der Ausgleich möglich gewesen. Die SG Oberarnbach/Ob.-Ki. sorgte dann jedoch mit dem 1:3 durch einen Flachschuss von Foit für die Vorentscheidung (78.). Rutz sorgte in der Nachspielzeit gar noch für das 1:4 (90.+2), das auch gleichzeitig den Endstand darstellte.

Insgesamt geht der Sieg für die Gäste völlig in Ordnung, da sie an diesem Tag den deutlich größeren Siegeswillen an den Tag legten. Der TuS machte es dem Gegner durch individuelle Fehler zu leicht und kam in keiner Phase des Spiels an das mögliche Leistungsniveau heran. Am kommenden Sonntag geht es nun zum Lokalderby gegen den SV Kohlbachtal. Anstoß in Altenkirchen ist um 15.00 Uhr. Um die Saison auf einem ordentlichen Tabellenplatz abzuschließen, müssen in diesem Spiel noch einmal drei Punkte her. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Niklas Buhles (77. Egzon Alija), Julian Schöfer, Alexander Mootz, Marco Guth (46. Yannick Pfaff), Tim Göddel, David Benner, Maximilian Binder (83. Marvin Körbel), Timo Molter, Joshua Arnold, Andreas Welsch

Kader: Manuel Stein, Kevin Grigoleit

Tore: 0:1 Florian Foit (6.), 0:2 Michael Schumacher (26.), 1:2 Andreas Welsch (63., FE), 1:3 Florian Foit (78.), 1:4 Pascal Rutz (90.+2)