A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 29. Spieltag

SV Kohlbachtal – TuS Schönenberg 3:6 (1:4)

In einem unterhaltsamen und torreichen Spiel siegte der TuS Schönenberg am 29. Spieltag mit 6:3 beim SV Kohlbachtal.

Der SV Kohlbachtal startete etwas besser in die Begegnung und war in der Anfangsviertelstunde die spielbestimmende Elf, ohne daraus jedoch Kapital erzielen zu können. Der TuS Schönenberg zeigte sich allerdings klar verbessert gegenüber der Vorwoche und hielt gut dagegen. Als die Mannschaft dann etwas besser ins Spiel fand, fiel auch prompt der Führungstreffer durch den an diesem Tag starken Benner, dessen abgefälschter Schuss den Weg zum 0:1 ins Tor fand (20.). Der SVK fand jedoch die richtige Antwort und glich nur wenig später durch Toptorjäger Brehmer per Abstauber zum 1:1 aus (27.). Das Spiel ging weiter hin und her und nun war es der Gast aus Schönenberg, der zu einer starken Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit ansetzte. Arnold (33.), Liberti (39.) und Benner (40.) konnten ihr Team durch jeweils exzellent herausgespielte Tore binnen sieben Minuten auf 1:4 in Führung bringen. Die Gastgeber agierten in dieser Phase wie gelähmt und waren von dem Offensivdrang der Gäste sichtlich überrascht. Mit dem deutlichen 1:4 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Der SV Kohlbachtal kam – wie zu erwarten war – bissig aus der Halbzeitpause und wollte mit aller Gewalt dem Spiel noch einmal eine Wende geben. Der TuS hielt jedoch gut dagegen und konnte die erste Drangphase ohne Gegentor überstehen. Als Brehmer dann das 2:4 erzielen konnte (63.) – allerdings ein klar irreguläres Tor, da Wagner in deutlicher Abseitsstellung aktiv ins Spielgeschehen eingriff –, keimte bei den Gastgebern noch einmal Hoffnung auf. Diese Hoffnung wurde dann allerdings von Liberti in seinem letzten Spiel für den TuS Schönenberg – er wechselt in der kommenden Saison zu seinem Heimatverein SV Nanzdietschweiler und fehlt am letzten Spieltag aus beruflichen Gründen – zunichte gemacht, der mit seinem zweiten Treffer des Tages in altbekannter und vom Gegner gefürchteter Manier das 2:5 erzielte (67.). Zwar konnte erneute Brehmer noch einmal auf 3:5 verkürzen (82.), der eingewechselte Grigoleit machte sich nach langer Verletzungspause dann aber selbst noch ein Geburtstagsgeschenk und stellte mit dem Treffer zum 3:6 in der 90. Minute den alten Abstand und gleichzeitig den Endstand her.

Alles in allem nahm der TuS Schönenberg drei verdiente Punkte mit nach Hause und konnte durch diesen Sieg vorläufig auf Platz sieben der Tabelle klettern. Um diesen Platz – abhängig von dem Resultat eines Nachholspiels zwischen der SG Hüffler/Wahnwegen und dem FC Queidersbach unter der Woche – behalten zu können, bedarf es am letzten Spieltag gegen den TuS Glan-Münchweiler am kommenden Samstag um 17.00 Uhr auf jeden Fall noch einmal einen Sieg. Im Anschluss an das letzte Saisonspiel sind alle Fans und Gönner der Mannschaft eingeladen, die Saison in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Niklas Buhles, Julian Schöfer, David Kuhn, Marco Guth (5. Andreas Welsch), Tim Göddel, David Benner, Maximilian Binder, Timo Molter, Joshua Arnold (71. Kevin Grigoleit), Christoph Liberti (85. Marvin Körbel)

Kader: Thomas Wirth, Alexander Mootz

Tore: 0:1 David Benner (20.), 1:1 Yannik Brehmer (27.), 1:2 Joshua Arnold (33.), 1:3 Christoph Liberit (39.), 1:4 David Benner (40.), 2:4 Yannik Brehmer (63.), 2:5 Christoph Liberti (67.), 3:5 Yannik Brehmer (82.), 3:6 Kevin Grigoleit (90.)