Bitburger-Verbandspokal – Saison 2016/2017 – 1. Runde

TuS Schönenberg – SV Nanz-Dietschweiler 0:1 (0:1)

Aufgrund des Gewinns des Kreispokals in der vergangenen Saison durfte der TuS Schönenberg in dieser Runde am Verbandspokal teilnehmen. Hier ging es in der ersten Runde gegen die Landesliga-Truppe des SV Nanz-Dietschweiler.

Ein Klassenunterschied war für die knapp 200 Zuschauer jedoch in keiner Phase des Spiels zu erkennen. Der TuS agierte taktisch klug aus einem kompakten Defensivverbund und überließ den Gästen den Spielaufbau. Der SVN war so zwar zunächst spielbestimmend, konnte sich gegen die gut gestaffelte Defensive des TuS jedoch nicht in Szene setzen. Die TuS-Elf zeigte sich dagegen hellwach und demonstrierte bei Ballgewinn sehenswerte Spielzüge. So ergab sich ein Chancenplus für den TuS, der seine ersten Tormöglichkeiten jedoch verstreichen ließ. Nanz-Dietschweiler zeigte sich hingegen überaus effektiv und ging mit der ersten richtigen Tormöglichkeit in Führung. Eine Flanke aus dem Halbfeld konnte Stoßstürmer Raphael Phillip in unnachahmlicher Art an Torwart Jan Weber zum 0:1 vorbeispitzeln (18.). Schönenberg zeigte sich davon keineswegs beeindruckt, sondern hielt weiter die Ordnung und übernahm mit zunehmender Dauer auch mehr Spielkontrolle. Die sich bietenden Chancen wurden aber weiter nicht genutzt, sodass es mit dem knappen 0:1 in die Halbzeitpause ging.

Wer in der Halbzeit dachte, dass Nanz-Dietschweiler das Spiel nun sicher nach Hause spielen würde, sah sich getäuscht. Der TuS kam hochmotiviert aus der Kabine und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Tolle Spielkombinationen der Gastgeber wurden jedoch leider nicht mit einem Torerfolg gekrönt. Die Gäste kamen ihrerseits kaum noch zu Offensivaktionen und eigentlich war der Ausgleichstreffer nur eine Frage der Zeit. Doch das Gästetor schien an diesem Tag wie vernagelt zu sein, was auch an einer starken Leistung von SVN-Torhüter Joshua Purket lag, der sein Team ein ums andere Mal vor dem Ausgleich bewahrte. Als dann kurz vor Schluss Purket zunächst zwei Mal in höchster Not gegen Lukas Kurz und Joshua Arnold rettete und dann auch noch einen von Timo Molter getretenen Foulelfmeter parierte (83.), war der Mannschaft und den Anhängern die Verzweiflung sichtlich anzumerken. In den letzten Spielminuten stand das Spiel auf des Messers Schneide: Der TuS löste die Defensive weitgehend auf – wodurch Nanz-Dietschweiler noch zu einigen Konterchancen kam –, schaffte den Ausgleich aber trotz aller Bemühungen nicht mehr. Als Schiedsrichter Ralf Dick das Spiel nach 92 Minuten abpfiff, war die Enttäuschung bei den Spielern des TuS über die Niederlage riesengroß.

Dennoch kann und sollte die Mannschaft stolz über die gezeigte Leistung sein. Das war ein ganz starkes Spiel gegen einen an diesem Tag schlicht und einfach effektiveren Gegner.

Nun gilt es, den Schwung aus dem Spiel mitzunehmen und die Leistung auch im Rahmen der kommenden Aufgaben abzurufen. Die Begegnung gegen den TuS Breitenbach am Sonntag um 15.00 Uhr wird ein ganz anderes, aber nicht minder schweres Spiel, in der es einer hochkonzentrierten Leistung bedarf, um den zweiten Saisonsieg einzufahren. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Julian Schöfer, Marco Guth, David Kuhn, Timo Molter, Alexander Becker (89. Georg Weber), Yannick Pfaff, Maximilian Binder, Lukas Kurz, Joshua Arnold, Kevin Grigoleit (75. Niklas Buhles)

Kader: Oliver Gregor, Marvin Körbel

Tor: 0:1 Raphael Philipp (18.)

Besonderes Vorkommnis: Timo Molter verschießt Foulelfmeter (83.)