A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 3. Spieltag

SV Steinwenden II – TuS Schönenberg 1:3 (0:2)

Der dritte Spieltag sah für den TuS Schönenberg das Kerwespiel beim SV Steinwenden II vor, welches die Elf von Peter Heß am Ende mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Die Gastgeber zogen sich von Beginn an tief in die eigene Hälfte zurück und überließen dem TuS das Spiel. Die TuS-Elf agierte geduldig, aber dennoch zielstrebig, und hatte die Begegnung von Anfang an unter Kontrolle. Dennoch war es ein Eigentor nach einem Eckball von Joshua Arnold, welches zum 0:1 führte (9.). Nur wenig später ließ der TuS dann jedoch bereits das zweite Tor folgen – diesmal durch eigene Ausführung. Lukas Kurz nahm eine Flanke gekonnt an, spielte seinen Gegenspieler sehenswert aus und vollendete mit einem trockenen Schuss zum 0:2 (18.). In der Folge hatte der Gast aus Schönenberg gefühlte 80 % Ballbesitz und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Bis zur Halbzeit sollten allerdings keine weiteren Tore mehr fallen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Nach einigen mehr oder weniger ereignislosen Minuten kam es zu einem Fehler im Aufbauspiel des TuS, SVS-Stürmer Samuel Albrecht bedankte sich als lachender Dritter und schob den Ball ohne Probleme zum 1:2-Anschlusstreffer ein (53.). So wurde das Spiel, das der TuS zuvor völlig unter Kontrolle hatte, auf einmal wieder spannend. Doch nur wenige Minuten später stellte Joshua Arnold den alten Torabstand wieder her. Nach einem Solo fast über den halben Platz ließ er den einheimischen Torhüter aussteigen und krönte diese tolle Einzelleistung mit dem Treffer zum 1:3 (58.). In der letzten halben Stunde entwickelte sich eine zerfahrene Begegnung. Die TuS-Elf agierte nicht mehr ganz so souverän wie zuvor und schaffte es gegen die ab der 70. Minute aufgrund einer gelb-roten Karte dezimierten Gastgeber nicht, die Vorentscheidung herbeizuführen. Doch da auch der SV Steinwenden II nicht mehr erfolgversprechend vor das TuS-Tor kam, blieb es am Ende beim verdienten 1:3-Sieg für den TuS Schönenberg.

Nach nunmehr drei Spielen steht die TuS-Elf mit neun Punkten an der Spitze der Tabelle. Gleichwohl ist dabei relativierend zu berücksichtigen, dass alle bisherigen Gegner auch ihre anderen Spiele verloren. So reist am kommenden Samstag zum Schönenberger Kerwespiel (Anstoß: 17.00 Uhr) mit der SG Hüffler-Wahnwegen ein ganz anderes Kaliber an. Die SG „HüWa“ hat aus einem ungleich schwereren Auftaktprogramm bislang starke sieben Punkte erspielt. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Julian Schöfer (78. Marvin Körbel), Alexander Mootz, David Kuhn, Timo Molter, Alexander Becker (73. Marco Guth), Joshua Arnold, Maximilian Binder (76. Niklas Buhles), Yannick Pfaff, Lukas Kurz, Kevin Grigoleit

Kader: Oliver Gregor

Tore: 0:1 Eigentor (9.), 0:2 Lukas Kurz (18.), 1:2 Samuel Albrecht (53.), 1:3 Joshua Arnold (58.)