Bitburger-Kreispokal Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 3. Runde

SV Spesbach – TuS Schönenberg 2:0 (0:0)

In der dritten Runde des Bitburger-Kreispokals war für den Titelverteidiger TuS Schönenberg Endstation; die Mannschaft unterlag dem SV Spesbach mit 0:2.

Das Spiel begann eigentlich gut aus Sicht des TuS Schönenberg. Man war in der Anfangsphase das spielbestimmende Team, verpasste es jedoch, die sich bietenden Tormöglichkeiten in Tore umzusetzen. Nach der Anfangsviertelstunde hatten sich die klassentieferen Gastgeber besser auf den Gegner eingestellt. Sie agierten aus einer kompakten Defensive und setzten immer wieder Nadelstiche nach vorne, ohne dabei jedoch zu zwingenden Chancen zu kommen. Doch auch der TuS kam nach dem Anfangsdruck zu keinen guten Möglichkeiten mehr. Gleichwohl wurde der TuS-Elf durch den phasenweise überfordert wirkenden Schiedsrichter nach Foulspiel an Joshua Arnold ein klarer Elfmeter verwehrt. Gegen Ende der ersten Halbzeit schwächte Kevin Grigoleit dann seine Mannschaft selbst, indem er sich zu einer Beleidigung seines Gegenspielers hinreißen ließ und dafür die rote Karte sah (40.). So ging es nach 45 Minuten torlos – dafür aber nur noch mit zehn Mann – in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit hatte die TuS-Elf Mühe, sich in Unterzahl Torchancen zu erspielen. Mit zunehmender Spieldauer wurde der SV Spesbach selbstbewusster und nahm immer mehr am Spielgeschehen teil. Mitte der zweiten Halbzeit musste TuS-Coach Peter Heß aufgrund des Spielverlaufs reagieren und brachte Yannick Pfaff für den gelb-rot-gefährdeten Max Binder (67.). Wenig später verlor der TuS den Ball im Aufbauspiel und gestattete dem SV Spesbach dadurch einen Konter, den der kurz zuvor eingewechselte Joshua Goodnough zum 1:0 vollendete (70.). Der TuS stemmte sich in der Folge gegen die drohende Niederlage, konnte sich jedoch nur noch Halbchancen erspielen und dem Spiel keine Wende mehr geben. Ein Kontertor von Daniel Theis gegen die aufgerückte TuS-Defensive zum 2:0 war dann die Vorentscheidung (87.) und stellte auch gleichzeitig den Endstand dar. (dak)

Somit steht am Ende ein alles in allem nicht unverdienter 2:0-Erfolg für den SV Spesbach auf dem Papier, der an diesem Tag einfach cleverer und abgeklärter agierte. Die TuS-Elf wird nun in die Spielanalyse gehen müssen, um die gezeigten Fehler nicht zu wiederholen und im Meisterschaftsspiel beim SV Brücken am Samstag (Anstoß: 16 Uhr) ein besseres Spiel abzuliefern. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Niklas Buhles, Alexander Mootz, Julian Schöfer, Marco Guth, Alexander Becker, Marvin Körbel, Maximilian Binder (67. Yannick Pfaff), Joshua Arnold, Lukas Kurz, Kevin Grigoleit

Kader: David Kuhn

Tore: 1:0 Joshua Goodnough (70.), 2:0 Daniel Theis (87.)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Kevin Grigoleit (40., Beleidigung des Gegenspielers)