A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 7. Spieltag

FV Kusel – TuS Schönenberg 4:1 (2:1)

Am siebten Spieltag musste der TuS Schönenberg die zweite Niederlage in Folge hinnehmen und unterlag beim FV Kusel mit 1:4.

Wie schon in der Vorwoche begann das Spiel äußerst schlecht aus Sicht des TuS. Diesmal dauerte es gar nur neun Sekunden, bis man mit 0:1 im Rückstand lag. Die Gastgeber schlugen den Ball vom Anstoß weg nach vorne, der TuS schien gedanklich noch in der Kabine und der erste Ballkontakt eines TuS-Spielers bestand darin, den Ball aus dem Netz zu holen – Waldemar Wilms konnte eine Hereingabe von der linken Seite in die Maschen drücken (1.). Nichtsdestotrotz konnte die TuS-Elf den frühen Schock recht schnell verarbeiten und kam in der Folge besser ins Spiel. Doch die sich bietenden – teilweise guten – Chancen konnten nicht zum Ausgleich genutzt werden. Stattdessen wurden die Offensivbemühungen jäh gestoppt, als Kusel – erneut in Person von Wilms – durch einen berechtigten Foulelfmeter auf 2:0 erhöhen konnte (31.). Erst danach kam der TuS durch Georg Weber nach einer Hereingabe von Yannick Pfaff zum 2:1-Anschlusstreffer (39.). Die Gäste aus Schönenberg drückten nun noch vor der Pause auf den Ausgleichtreffer. Als der Ball nach einem Kopfball von Kevin Grigoleit im Netz lag, entschied der Schiedsrichter jedoch zum Leidwesen des TuS auf Abseits, sodass es mit der knappen Führung für den FV Kusel in die Pause ging.

Nach der Halbzeit nahm die TuS-Elf das Spiel zunächst an sich und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Mitten in dieser Drangphase schlug jedoch zum dritten Mal Kusels Waldemar Wilms zu, der einen Freistoß aus knapp 25 Metern direkt verwandelte und damit seinen dritten Treffer des Tages erzielte (51.). Von diesem Treffer war der TuS sichtlich geschockt und fand nur schwer wieder ins Spiel zurück. Gerade als sich der TuS dem von Dietrich Pankowski hervorragend gehüteten FVK-Tor wieder etwas annäherte, fiel jedoch das vorentscheidende 4:1 durch Artur Lichtenwald (67.), wobei der Schiedsrichter der Elf von Peter Heß nur eine Minute zuvor einen Handelfmeter verwehrte, der den TuS möglicherweise noch einmal herangebracht hätte. So konnten die Gastgeber den komfortablen Vorsprung von drei Toren souverän bis zum Ende verteidigen, wobei sich beiden Mannschaften noch gute Tormöglichkeiten boten.

Am Ende steht somit ein 4:1-Sieg für den FV Kusel auf dem Papier, der sich zwar deutlich anhört, den Spielverlauf aber nur bedingt wiedergibt. Mit mehr Cleverness in der Defensive und einer besseren Chancenverwertung hätte man durchaus einen Punkt aus Kusel mit nach Hause nehmen können, wenngleich sich Kusel den Sieg durch eben diese Abgeklärtheit nicht unverdient gesichert hat. Am kommenden Wochenende ist die erste Mannschaft des TuS nun spielfrei. Das nächste Spiel steht am 24. September um 18 Uhr gegen den SV Kohlbachtal an. Es bleibt zu hoffen, dass der TuS dann auch personell wieder breiter aufgestellt ist – in Kusel fehlten insgesamt sechs potentielle Stammspieler. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Niklas Buhles, Julian Schöfer, David Kuhn, Marvin Körbel, Alexander Becker (69. Tim Göddel), Joshua Arnold, Timo Molter, Yannick Pfaff, Kevin Grigoleit, Georg Weber (72. Tim Nessel)

Kader: Oliver Gregor, Eric Molter

Tore: 1:0 Waldemar Wilms (1.), 2:0 Waldemar Wilms (31., FE), 2:1 Georg Weber (39.), 3:1 Waldemar Wilms (51.), 4:1 Artur Lichtenwald (67.)