A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 19. Spieltag

SG Hüffler/Wahnwegen – TuS Schönenberg 0:6 (0:2)

Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2017 kam der TuS Schönenberg zu einem deutlichen 6:0-Auswärtserfolg bei der SG Hüffler/Wahnwegen.

Von Beginn an entwickelte sich auf dem holprigen und aufgeweichten Hartplatz in Wahnwegen eine kampfbetonte Partie, bei der die spielerischen Elemente alleine schon wegen der Platzverhältnisse Mangelware waren. Zunächst neutralisierten sich beide Mannschaften, wobei die TuS-Elf schon zu Beginn die größere Torgefahr ausstrahlte. Nachdem beide Teams verletzungsbedingt früh wechseln mussten, übernahmen die Gäste aus Schönenberg immer mehr die Spielkontrolle und gingen Mitte der ersten Halbzeit folgerichtig in Führung. Alexander Becker setzte kurz hinter der Mittellinie zu einem Solo an, umspielte mehrere Gegenspieler und konnte am Ende durch einen platzierten Flachschuss aus halblinker Position das 1:0 erzielen (31.). Andreas Welsch, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz kam, konnte die Führung kurz vor der Halbzeit ausbauen, indem er einen von Becker getretenen Eckball per Kopf zum 0:2 verwandelte (44.).

Die zweite Hälfte begann furios und bot den Gastgebern wie aus dem Nichts die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Nach einem Zweikampf im TuS-Strafraum entschied Schiedsrichter Werner Dräger zum Entsetzen des TuS-Anhangs auf Strafstoß wegen gefährlichen Spiels statt – wie es zweifellos richtig gewesen wäre – auf Stürmerfoul. Doch die Spielgemeinschaft nahm das Geschenk nicht an; Jan Weber parierte den mittig geschossenen Elfmeter mit einer Weltklasse-Reaktion (53.). Fast im Gegenzug sorgte der TuS dann für die Vorentscheidung: Nachdem der durchbruchbereite Welsch kurz vor dem Strafraum von SG-Verteidiger Patrik Müller zu Fall gebracht wurde, zeigte der Schiedsrichter letzterem wegen einer Notbremse die rote Karte (55.) – eine harte, aber nicht unvertretbare Entscheidung. Den fälligen Freistoß zirkelte Lukas Kurz unhaltbar für den Torhüter in den Torwinkel (55.). In der Folge lief bei den Gastgebern nicht mehr viel zusammen. Die TuS-Elf hatte dagegen Gefallen am Toreschießen gefunden und legte durch schön herausgespielte Tore von Joshua Arnold (61.) und Andreas Welsch (67., 79.) drei weitere Treffer zum abschließenden 0:6-Endstand nach.

So nimmt der Tabellenführer aus Schönenberg am Ende drei wichtige Punkte von einem Auswärtsspiel bei einem schwer zu bespielenden Gegner mit. Wohlwissend, dass es auch für einen 6:0-Erfolg nur drei Punkte gibt, richtet man beim TuS nun das Augenmerk auf die kommenden – immens wichtigen – Spiele. Der nächste Spieltag hält ein Heimspiel gegen den SV Brücken bereit, das am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr angepfiffen wird. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, Alexander Mootz (12. Egzon Alija), David Kuhn (76. Eric Molter), Timo Molter, Alexander Becker (67. Maik Frisch), David Benner, Yannick Pfaff, Joshua Arnold, Lukas Kurz, Andreas Welsch

Kader: Thomas Wirth

Tore: 0:1 Alexander Becker (31.), 0:2 Andreas Welsch (44.), 0:3 Lukas Kurz (55.), 0:4 Joshua Arnold (61.), 0:5 Andreas Welsch (67.), 0:6 Andreas Welsch (79.)

Besondere Vorkommnisse: Jan Weber pariert Foulelfmeter (53.); Rote Karte für Patrik Müller (SG Hüffler/Wahnwegen, Notbremse, 55.)