A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 22. Spieltag

TuS Schönenberg – FV Kusel 0:1 (0:1)

Eine Woche nach der Niederlage beim TuS Landstuhl spielte am 22. Spieltag mit dem FV Kusel der Tabellendritte im Parkstadion vor. Am Ende stand ein knapper und sicher auch etwas glücklicher 1:0-Erfolg für Kusel auf dem Papier.

Der FV Kusel legte rasant los und drückte dem Spiel anfangs seinen Stempel auf, ohne jedoch aus den sich bietenden Chancen Kapital zu schlagen. Der TuS Schönenberg musste hingegen verletzungsbedingt früh wechseln. Für Yannick Pfaff und Alexander Becker kamen Tim und Dennis Göddel auf das Feld. Nach etwa 15 Minuten konnte sich die TuS-Elf vom Anfangsdruck der Gäste etwas befreien und das Spiel ausgeglichener gestalten. Dennoch war es der Verfolger aus Kusel, der in Führung gehen sollte. Artur Lichtenwald schlenzte einen Freistoß aus 18 Metern unhaltbar zum 0:1 in den Winkel (32.). Zwei ähnlich aussichtsreiche Freistoßmöglichkeiten auf der Gegenseite wurden vom TuS vergeben, genauso wie Andreas Welsch aus guter Position nach schöner Vorarbeit von Joshua Arnold verzog. Dazu konnten sich beide Torhüter noch auszeichnen und weitere Tore verhindern, sodass es mit dem knappen, zu diesem Zeitpunkt aber nicht unverdienten 0:1 in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Hälfte lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: Die TuS-Elf startete einen Sturmlauf auf das Tor des FV Kusel – konnte jedoch keine der zahlreichen Tormöglichkeiten im Tor unterbringen. Vom Anstoß weg zeigte sich der TuS gewillt, dem Spiel eine Wende zu geben, jedoch schien das Tor von FVK-Torhüter Dietrich Pankowski wie vernagelt. Auch als Schönenberg nach einer gelb-roten Karte gegen Kevin Grigoleit (72.) nur noch mit zehn Mann agieren konnte, lag der Ausgleich noch in der Luft. Erst in den letzten zehn Minuten kamen die Gäste durch Konter ihrerseits wieder zu Tormöglichkeiten, die sie jedoch nicht verwerten konnte. So blieb es am Ende nach 90 umkämpften Minuten beim 0:1-Erfolg für den FV Kusel, der letztlich als etwas schmeichelhaft betrachtet werden muss.

Für den TuS Schönenberg brechen nun angesichts der weiter angespannten Personalsituation harte Wochen an. Mehr als ein „Von Spiel zu Spiel denken“ ist daher momentan nicht möglich. Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag bei der SG Bruchmühlbach/Miesau statt. Anstoß ist um 15 Uhr in Bruchmühlbach. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel (82. Georg Weber), David Kuhn, Timo Molter, Yannick Pfaff (9. Tim Göddel), Alexander Becker (25. Dennis Göddel), Joshua Arnold, Kevin Grigoleit, Maximilian Binder, Lukas Kurz, Andreas Welsch

Kader: Manuel Stein, Maik Frisch

Tor: 0:1 Artur Lichtenwald (32.)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Kevin Grigoleit (72.)