A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 24. Spieltag

SV Kohlbachtal – TuS Schönenberg 2:2 (2:1)

Am 24. Spieltag trennten sich der SV Kohlbachtal und der TuS Schönenberg mit einem 2:2-Unentschieden.

Das Lokalderby war zunächst geprägt von Unsicherheiten auf beiden Seiten. Nach dem ersten Abtasten ergriffen die Gastgeber die Initiative und konnten – begünstigt durch individuelle Fehler im Spielaufbau des TuS – durch einen Doppelschlag von Jannik Wagner (23.) und Moritz Höh (24.) mit 2:0 in Führung gehen. Dies sollten jedoch für lange Zeit die letzten Tormöglichkeiten für den SVK bleiben. Der TuS reagierte mit wütenden Angriffen auf den Rückstand und konnte sich mehrere gute Tormöglichkeiten erspielen. Ein Torschuss von Lukas Kurz strich nur knapp am Lattenkreuz vorbei, Maximilian Binder scheiterte gleich zweimal aus kurzer und aussichtsreicher Distanz, ein Fernschuss sowie ein Freistoß von Joshua Arnold verfehlten das Tor jeweils nur um Zentimeter. Kurz vor der Pause gelang dem TuS dann doch noch der Anschlusstreffer. Nach schönem Diagonalball von Niklas Buhles kam die Hereingabe von Marvin Körbel zu Lukas Kurz, der aus etwa zehn Metern zum 1:2 einschoss (39.). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Die TuS-Elf blieb klar spielbestimmend und versuchte mit allen Mitteln, den Ausgleich zu erzielen. Kohlbachtal stand hingegen sehr tief und verteidigte fast mit der kompletten Mannschaft. Lange schien es so, als würde dem TuS kein weiterer Treffer mehr gelingen wollen – auch, weil ein Kopfball von David Kuhn das Tor knapp verfehlte und Georg Weber aus aussichtsreicher Position den Ball nicht mit voller Wucht erwischte. So dauerte es bis zur 90. Minute, ehe Lukas Kurz einen Freistoß aus 20 Metern zum späten, aber hochverdienten 2:2-Ausgleich ins Tor schlenzte.

Der TuS bleibt damit auch im vierten Spiel in Folge sieglos und lässt weiter Federn auf das Spitzenduo aus Landstuhl und Kusel. Aufgrund der zahlreichen Torchancen wäre ein Sieg an diesem Tag sicherlich möglich gewesen, andererseits muss man am Ende nach dem späten Ausgleichstreffer froh sein, immerhin noch einen Punkt mit nach Hause genommen zu haben. Am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr empfängt der TuS Schönenberg mit der TSG Wolfstein/Roßbach den Tabellenvierten im Parkstadion. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, David Kuhn, Timo Molter, Maik Frisch (51. Tim Göddel), Niklas Buhles (76. Dennis Göddel), Maximilian Binder, Kevin Grigoleit (46. Luca Kappler), Joshua Arnold, Lukas Kurz, Georg Weber

Kader: Thomas Wirth, Niklas Hort

Tore: 1:0 Jannik Wagner (23.), 2:0 Moritz Höh (24.), 2:1 Lukas Kurz (39.), 2:2 Lukas Kurz (90.)