A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 26. Spieltag

SG Erdesbach/Dennweiler/Oberalben – TuS Schönenberg 1:5 (1:0)

Am 26. Spieltag kam der TuS Schönenberg nach einem 0:1-Halbzeitrückstand am Ende noch zu einem 5:1-Auswärtserfolg bei der SG Erdesbach/Dennweiler/Oberalben.

Das Spiel begann zunächst ohne große Höhepunkte vor den Toren. Die favorisierten Gäste aus Schönenberg konnten zwar mehr Ballbesitz verzeichnen, kamen jedoch während der ersten 45 Minuten nur selten zwingend vor das Tor der Gastgeber. Diese agierten aus einer kompakten Defensive und waren bei Kontern jederzeit gefährlich. Durch einen solchen Konter gingen die „EDOs“ dann sogar in Führung. Eine Hereingabe von der linken Seite konnte Mike Möller am zweiten Pfosten zum 1:0 für den Underdog verwerten (33.). Kurz vor dem Pausenpfiff bot sich Georg Weber mit der bis dato besten Chance die Möglichkeit zum Ausgleich, doch sein Lupfer ging knapp über das Tor.

Die TuS-Elf kam schwungvoll aus der Halbzeitpause und war gewillt, schnell den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dies sollte schon nach wenigen Minuten gelingen. Lukas Kurz überlegte nach einer abgewehrten Hereingabe nicht lange und sein Linksschuss schlug an Freund und Feind vorbei im Tor ein (49.). Der TuS legte keine drei Minuten später nach und konnte durch das 1:2 von Georg Weber das Spiel vollständig wenden (52.). Die Gastgeber standen nun sichtlich unter Druck und verteidigten gegen das dritte Gegentor. Als der TuS weitere gute Chancen liegen ließ – unter anderem traf David Kuhn nur die Latte –, hätte sich dies fast gerächt, doch auch die „EDOs“ trafen auf der Gegenseite nur den Querbalken. Mit dem 1:3 durch Joshua Arnold war der Bann dann endgültig gebrochen (60.). Die TuS-Elf kombinierte weiter gefällig, ließ Ball und Gegner laufen und konnte in der Schlussphase durch Kevin Grigoleit (77.) und Lukas Kurz (90.) noch zwei weitere Treffer zum abschließenden 1:5 erzielen.

Das nächste Wochenende hält für den TuS Schönenberg nun ein Samstag-Spiel bereit. Zu Gast ist der SV Nanz-Dietschweiler II, der Anstoß erfolgt um 17.00 Uhr. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Benner (85. Niklas Hort), David Kuhn, Daniel Rensch (81. Maurice Wagner), Timo Molter, Niklas Buhles, Maximilian Binder (75. Andreas Welsch), Kevin Grigoleit, Joshua Arnold, Lukas Kurz, Georg Weber

Kader: Oliver Gregor, Luca Kappler

Tore: 1:0 Mike Möller (33.), 1:1 Lukas Kurz (49.), 1:2 Georg Weber (52.), 1:3 Joshua Arnold (60.), 1:4 Kevin Grigoleit (77.), 1:5 Lukas Kurz (90.)