A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 30. Spieltag

TuS Glan-Münchweiler – TuS Schönenberg 2:1 (1:0)

Im letzten Saisonspiel beim TuS Glan-Münchweiler unterlag die Elf des TuS Schönenberg, die schon vorher als Teilnehmer an der Aufstiegsrelegation feststand, mit 1:2.

Der TuS Glan-Münchweiler war von Anfang an das aktivere Team und erspielte sich eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten. Schon nach vier Minuten musste erstmals das Aluminium retten – es sollte nicht der letzte Pfosten- bzw. Lattentreffer des Tages bleiben. Die Elf von Peter Heß, der mehreren Perspektivspielern zu ihrem ersten Einsatz in der Startelf verhalf, war überwiegend mit Defensivarbeit beschäftigt und konnte sich nur selten offensiv in Szene setzen. Dennoch wurde aus auch vor dem Tor der Einheimischen das eine oder andere Mal gefährlich; ein Tor wollte jedoch zunächst nicht fallen. Stattdessen gingen die Gastgeber kurz vor der Halbzeitpause in Führung, als Stephan Wigand eine der vielen Möglichkeiten zum 1:0 nutzte (40.).

Auch in der zweiten Spielhälfte konnte Glan-Münchweiler ein Chancenplus verbuchen, auch wenn das Tempo der Begegnung insgesamt etwas nachließ. Als die Gastgeber in Person von Philipp Rech auch einen Handelfmeter vergaben, nutzte der TuS Schönenberg die Gunst der Stunde und kam durch Lukas Kurz zum 1:1-Ausgleich (75.). Nun entwickelte sich in der Schlussphase eine offene Begegnung, bei der beide Mannschaften das Spiel für sich hätten entscheiden können. Erfolgreich war jedoch nur der TuS Glan-Münchweiler. Rech setzte sich nach einem langen Einwurf im Strafraum durch und vollstreckte aus kurzer Distanz zum 2:1 (85.). In der Nachspielzeit hatten die Gäste noch zwei dicke Tormöglichkeiten durch Maximilian Binder und Timo Molter. Den Schuss von Binder konnte der einheimische Spielertrainer Andre Reidenbach artistisch von der Linie klären; den Schuss von Molter wähnten nicht wenige Beteiligte hinter der Torlinie, doch da der Schiedsrichter anderer Meinung war, blieb es am Ende beim insgesamt verdienten 2:1-Erfolg für den TuS Glan-Münchweiler.

Auch wenn der TuS Schönenberg die offizielle Runde mit einer Niederlage abschließt, kann angesichts der Vizemeisterschaft dennoch von einer guten Saison gesprochen werden, die mit den beiden Relegationsspielen nun in die Verlängerung geht und eine Chance zum Aufstieg in die Bezirksliga Westpfalz bereithält. Um sich in der Aufstiegsrelegation am Ende durchzusetzen, bedarf es sicherlich einer guten Tagesform und eines Quäntchens Glück. Doch Glück kann man sich erarbeiten – und die TuS-Elf wird hart dafür arbeiten, das Unmögliche möglich zu machen. (dak)

Aufstellung: Thomas Wirth, Marvin Körbel (72. Niklas Buhles), David Kuhn, Maurice Wagner, Timo Molter, Aaron Amro (75. Alexander Becker), Maximilian Binder, Andreas Gottseelig (75. Joshua Arnold), Erik Scheer, Lukas Kurz, Andreas Welsch

Kader: Jan Weber, Georg Weber, Kevin Grigoleit

Tore: 1:0 Stephan Wigand (40.), 1:1 Lukas Kurz (70.), 2:1 Philipp Rech (85.)