Saison 2016/2017 – Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga Westpfalz

SV Morlautern II – TuS Schönenberg 5:1 (4:0)

Im dritten und letzten Relegationsspiel zwischen den Vizemeistern der A-Klassen Kusel-Kaiserslautern, Pirmasens-Zweibrücken und Kaiserslautern-Donnersberg unterlag der TuS Schönenberg dem SV Morlautern II, der sich damit das Ticket für die Bezirksliga sichern konnte. Nach 90 Minuten auf dem Rasenplatz des SV Obersimten hieß es am Ende 5:1 für die Oberliga-Reserve aus Morlautern.

Das Spiel begann aus Sicht des TuS genau so, wie es nicht hätte beginnen sollen. Im Bewusstsein des Angriffspressings der Elf aus Morlautern war man gewillt, vor allem in der Anfangsphase defensiv kompakt zu stehen und ein frühes Gegentor zu verhindern. Doch dieser Plan war schon nach vier Minuten Makulatur. Der pfeilschnelle Gerhard Dombaxi hatte sein Team bis dahin durch einen Doppelpack binnen 60 Sekunden mit 2:0 in Führung gebracht (3., 4.). Nachdem die TuS-Elf sich von dem Schock etwas erholt hatte, konnte man das Spielgeschehen etwas vom eigenen Tor fernhalten, ohne jedoch zu größeren Torgelegenheiten zu kommen. Der SVM behielt jedoch durch seine Aggressivität in den Zweikämpfen gepaart mit der individuellen Klasse vieler Spieler die Kontrolle über das Spiel. Mitte der ersten Halbzeit gab der Schiedsrichter einen zweifelhaften Strafstoß für Morlautern, den TuS-Torwart Jan Weber parieren konnte (29.). Die leise aufkommende Hoffnung auf Seiten des TuS, aus diesem Ereignis Kapital schlagen zu können, machte Morlautern jedoch noch vor der Halbzeit zunichte. Mit einem weiteren Doppelschlag durch Gerhard Dombaxi (38.) und Ergert Azizi (39.) zog die Elf aus der Kaiserslauterer Vorstadt mit 4:0 davon. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach der Pause rollte der SVM-Express unermüdlich weiter auf das Schönenberger Tor zu. Tobias Dengel konnte für seine Farben nur wenige Minuten nach der Halbzeit das 5:0 erzielen (48.). Wenig später wurde Morlauterns Leopold Merz nach einer Notbremse mit der roten Karte des Feldes verwiesen (53.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Andreas Welsch zum 1:5 (55.). In der Folge zog sich der SV Morlautern II angesichts der Unterzahl zurück. So kam der TuS zwar zu größeren Spielanteilen, konnte sich jedoch nur wenige Tormöglichkeiten erspielen, da die SVM-Defensive schlicht und einfach sehr gut stand. Nach einer gelb-roten Karte für Stoßstürmer Andreas Welsch (84., wiederholtes Foulspiel) war die Anzahl der Spieler in der Schlussphase wieder ausgeglichen. Weitere Treffer sollten jedoch nicht mehr fallen, sodass es am Ende beim 1:5 für Morlautern blieb.

Der Sieg für den SV Morlautern II geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Morlautern ließ in beiden Relegationsspielen keine Zweifel am unbedingten Willen, in die Bezirksliga aufzusteigen, aufkommen. Aufgrund der individuellen Klasse zahlreicher Spieler und der spielstarken Vorstellung des Teams geht der SVM II als verdienter Aufsteiger aus den drei Relegationsspielen hervor. Dazu herzlichen Glückwunsch von Seiten des TuS Schönenberg!

Für den TuS Schönenberg geht die Saison damit zwar mit einer Niederlage zu Ende. Dennoch ist die Saison insgesamt als sehr ordentlich zu bewerten, was sich durch die beiden Niederlagen in den Relegationsspielen nicht ändert. Ohnehin war die Teilnahme an der Relegation ein Bonus, den sich die Mannschaft durch ihre guten Vorstellungen in der Liga hart erarbeitet hat. Dass es am Ende nicht für den ganz großen Wurf gereicht hat, ist zwar schade, aber leider nicht zu ändern. Die Mannschaft kann stolz auf das Erreichte sein und hat sich die Sommerpause nun redlich verdient. Mit aufgeladenen Akkus geht die Vorbereitung auf die neue Runde ab Anfang Juli los. Informationen zur neuen Saison sowie zur Personalsituation werden zu gegebener Zeit folgen. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, David Kuhn, Daniel Rensch, Timo Molter, Alexander Becker, Niklas Buhles, Kevin Grigoleit (76. Yannick Pfaff), Maximilian Binder (65. Tim Göddel), Joshua Arnold (82. Dennis Göddel), Andreas Welsch

Kader: Oliver Gregor, Alexander Mootz, Maurice Wagner, David Benner

Tore: 1:0 Gerhard Mena Dombaxi (3.), 2:0 Gerhard Mena Dombaxi (4.), 3:0 Gerhard Mena Dombaxi (38.), 4:0 Ergert Azizi (39.), 5:0 Tobias Dengel (48.), 5:1 Andreas Welsch (55., Foulelfmeter)