A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 2. Spieltag

TuS Schönenberg – SV Spesbach 0:2 (0:1)

Am zweiten Spieltag der neuen Runde musste der TuS Schönenberg gegen den Aufsteiger SV Spesbach eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Die stark ersatzgeschwächte TuS-Elf konnte dabei insbesondere in der Offensive nicht die notwendige Durchschlagskraft entwickeln und ging somit folgerichtig als Verlierer vom Platz.

Die Gäste aus Spesbach dominierten die Anfangsminuten und tauchten schon gleich nach dem Anpfiff mehrmals gefährlich vor dem von Jan Weber gehüteten TuS-Tor auf, der sich dabei einige Male auszeichnen konnte. Nach wenigen Minuten war nun auch die TuS-Elf besser im Spiel und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Dennoch gingen die Gäste aus Spesbach Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite lauerte Spielertrainer Benjamin Fuchs am langen Pfosten und versenkte die Kugel zum Führungstreffer für die Gäste (21.). Der TuS vermochte es seinerseits nicht, die sich insbesondere gegen Ende der ersten Halbzeit bietenden Tormöglichkeiten in Tore umzuwandeln, sodass es mit 0:1 in die Halbzeitpause ging.

Nach der Pause war die Mannschaft des TuS Schönenberg am Drücker und der Ausgleich lag in der Luft. Spesbach zog sich nun weit zurück und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Die besten Möglichkeiten für den TuS boten sich Luca Kappler, der freistehend verzog, und Joshua Arnold, dessen Freistoß am linken Innenpfosten landete. Gegen die hoch stehende TuS-Elf gelang dem SV Spesbach dann das vorentscheidende 0:2. Joshua Goodnough überwand TuS-Torwart Weber aus abseitsverdächtiger Position mit einem schönen Lupfer (73.). In der Schlussphase gelang es den Gastgebern dann nicht mehr, den notwendigen Druck zu entfalten, um wenigstens noch einen Punkt zu Hause zu behalten.

Somit konnte der SV Spesbach am Ende aufgrund der besseren Chancenverwertung drei nicht unverdiente Punkte mit auf die Heimreise nehmen. Die TuS-Elf steht nun nach zwei Spieltagen mit nur einem Punkt da und ist somit schon in den kommenden schweren Spielen zum Punkten verdammt – ein aufgrund der schwierigen Personalsituation alles andere als leichtes Unterfangen. Ehe der TuS Schönenberg am kommenden Samstag um 16.00 Uhr beim SSC Landstuhl zu Gast ist, wartet am Mittwoch noch die Pokalpartie beim FC Hütschenhausen (Anstoß: 19.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, Maurice Wagner, David Kuhn, Alexander Mootz, Alexander Becker, Luca Kappler (81. Niklas Hort), Timo Molter, Kevin Körbel, Niklas Buhles, Joshua Arnold

Kader: Thomas Wirth, Maik Frisch, Hannes Paulsen

Tore: 0:1 Benjamin Fuchs (21.), 0:2 Joshua Goodnough (73.)