Bitburger-Kreispokal Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 2. Runde

FC Hütschenhausen – TuS Schönenberg 0:4 (0:1)

Nach einem Freilos in der ersten Runde traf die erste Mannschaft des TuS Schönenberg in der zweiten Runde des Kreispokals auswärts auf den FC Hütschenhausen. Auch wenn das Spiel am Ende mit 4:0 gewonnen werden konnte, war die gezeigte Leistung für alle Beteiligten nicht zufriedenstellend.

Insbesondere in der ersten Halbzeit zeigte sich die TuS-Elf fußballerisch von einer ganz schlechten Seite und legte ein zähes und von vielen Fehlpässen geprägtes Spiel an den Tag. Zwar ging man durch einen Fernschuss von Niklas Buhles, bei dem der Torwart keine gute Figur machte, früh mit 0:1 in Führung (5.), in der Folge konnte man sich jedoch nur wenige Tormöglichkeiten erspielen. Stattdessen folgte ein von zahlreichen Fehlpässen geprägtes Aufbauspiel, das die klassentieferen Gastgeber immer wieder zum Kontern einlud. So konnte man von Glück sprechen, ohne Gegentor und mit der knappen Führung in die Halbzeit zu gehen.

Nach der Halbzeitpause besann man sich und konnte zumindest die Fehlpassquote deutlich reduzieren. Durch einfaches Kurzpassspiel sollte es dem TuS dann endlich gelingen, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, ohne freilich übermäßig zu glänzen. Ein direkt verwandelter Freistoß von Alexander Becker sorgte kurz nach der Pause für das beruhigende 0:2 (50.). Gegen Ende der Begegnung wurde das Spiel von Seiten der Gastgeber etwas ruppiger geführt, was zu einigen Verwarnungen und folgerichtig zu Freistoßsituationen für den TuS führte. Einen solchen Freistoß nutzte erneut Alexander Becker zum 0:3, der dabei die Unaufmerksamkeit der Hütschenhausener Hintermannschaft clever ausnutzte (81.). Den Schlusspunkt setzte in der Schlussminute Luca Kappler mit einem Fernschuss zum 0:4-Endstand (90.).

In der dritten Runde geht es für den TuS Schönenberg – wie schon in der Vorsaison – zum SV Spesbach. Das Spiel findet am kommenden Mittwoch, 30. August 2017, um 18.30 Uhr statt. (dak)

Aufstellung: Thomas Wirth, Alexander Mootz, Maurice Wagner, David Kuhn, Kevin Körbel (89. Timo Molter), Alexander Becker, Joshua Arnold, Niklas Buhles, Aaron Amro (78. Luca Kappler), Kevin Grigoleit, Tim Nessel (55. Marvin Körbel)

Kader:

Tore: 0:1 Niklas Buhles (5.), 0:2 Alexander Becker (50.), 0:3 Alexander Becker (81.), 0:4 Luca Kappler (90.)