A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 5. Spieltag

SG Jettenbach/Eßweiler/Rothselberg – TuS Schönenberg 4:2 (1:1)

Am 5. Spieltag musste der TuS Schönenberg beim Bezirksliga-Absteiger SG Jettenbach/Eßweiler/Rothselberg eine bittere und zugleich vermeidbare 2:4-Niederlage hinnehmen.

Die TuS-Elf war keineswegs die schlechtere Mannschaft auf dem Platz – im Gegenteil, man zeigte von Beginn an Präsenz und bestimmte das Spiel weitgehend. Torchancen boten sich dennoch zunächst auf beiden Seiten. Eine solche Torchance nutzte Pascal Panz zum überraschenden Führungstreffer für die Gastgeber. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung war die TuS-Defensive verwaist, sodass Jettenbachs Stürmer im zweiten Versuch das 1:0 erzielte, nachdem Jan Weber im TuS-Tor den ersten Torabschluss noch abwehren konnte (21.). Die TuS-Elf brauchte nun einige Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen, nahm dann jedoch wieder das Zepter in die Hand. Vor dem Tor agierte man jedoch zu umständlich und blieb daher zunächst torlos. Kurz vor der Halbzeit sollte der fällige Ausgleichstreffer dann doch noch fallen. Einen von Alexander Becker scharf getretenen Freistoß verlängerte Jettenbachs Coach Michael Emrich mit dem Kopf ins eigene Tor (38.).

Nach der Halbzeitpause waren die Gäste aus Schönenberg die klar dominierende Elf und drängten auf den Führungstreffer, der jedoch zunächst trotz bester Chancen einfach nicht fallen wollte. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann – wie schon in der Vorwoche – Kevin Körbel, der mit einem wuchtigen Kopfball das 1:2 erzielen konnte (70.). Nun schien der Bann gebrochen und wohl keiner der mitgereisten Anhänger hätte gedacht, dass die TuS-Elf das Spiel nun noch einmal aus der Hand geben würde. Doch anstatt das dritte – wohl vorentscheidende – Tor gegen nachlassende Gastgeber nachzulegen, lud man diese durch zwei individuelle Fehler zum Kontern sowie zum anschließenden Toreschießen ein. Panz (77.) und Emrich (85.) drehten das Spiel innerhalb von acht Minuten durch zwei in der Entstehung fast identische Tore. Die TuS-Elf war nun sichtlich geschockt und konnte dem Spiel in den letzten Minuten – trotz vorhandener Möglichkeiten – keine Wende mehr geben. Stattdessen setzte Dennis Wendel in der Nachspielzeit nach einem Ausrutscher in der TuS-Defensive den Schlusspunkt zum 4:2 (90.).

Für den TuS Schönenberg bedeutete das 4:2 eine mehr als ärgerliche Niederlage, war man doch an diesem Tag keineswegs die schlechtere Elf. Gleichwohl brachte man sich durch Unkonzentriertheiten und eine mangelhafte Chancenverwertung um den möglichen Lohn. Ein Sieg oder jedenfalls ein Unentschieden wären angesichts der Tabellensituation und der kommenden Gegner bitter nötig gewesen. Nun gilt es, zusammenzurücken, konzentriert zu trainieren und in den kommenden Spielen etwas Zählbares einzufahren. Die nächste Möglichkeit zum Punkten bietet sich am kommenden Samstag um 16.00 Uhr im Heimspiel gegen die SG Hüffler/Wahnwegen. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Alexander Mootz, Maurice Wagner, David Kuhn, Timo Molter, Alexander Becker, Kevin Körbel, Niklas Buhles, Joshua Arnold, Kevin Grigoleit (81. Georg Weber), Luca Kappler

Kader: Thomas Wirth, Niklas Hort, Aaron Amro

Tore: 1:0 Pascal Panz (21.), 1:1 Eigentor (38.), 1:2 Kevin Körbel (70.), 2:2 Pascal Panz (77.), 3:2 Michael Emrich (85.), 4:2 Dennis Wendel (90.)