A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 6. Spieltag

TuS Schönenberg – SG Hüffler/Wahnwegen 2:3 (1:1)

Auch am 6. Spieltag hielt die Negativserie des TuS Schönenberg an. Nach 94 intensiven und aufreibenden Minuten hieß es 2:3 gegen die SG Hüffler/Wahnwegen.

Das Spiel begann eigentlich ganz im Sinne des TuS. Die Gastgeber aus Schönenberg kombinierten ansehnlich und gefällig; ein Torerfolg schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch da man vorne beste Chancen liegen ließ, kam es, wie es kommen musste und die Gäste aus Hüffler/Wahnwegen gingen mit ihrer ersten Tormöglichkeit durch einen von Marc Knapp verwandelten Foulelfmeter in Führung (15.). Zuvor hatte Timo Molter einen Gästestürmer im Strafraum als letzter Mann regelwidrig zu Fall gebracht. Doch da sein Tackling dem Ball galt, sah er dafür aufgrund des neuen Regelwerks (Stichwort: keine Doppelbestrafung) zu Recht (nur) die Gelbe Karte. Wenig später wurde es dann kurios. Der durchgestartete Joshua Arnold legte sich den Ball an Gästekeeper Sven Merkert vorbei und wurde dann von diesem von den Beinen geholt. Klares Foulspiel, klarer Elfmeter – und Schiedsrichter Thomas Reichert zeigte Merkert die Rote Karte. Doch nach einigen Diskussionen revidierte er seine Entscheidung und entschied sich für Gelb – eine zumindest streitbare Interpretation der neuen Regel, da Merkerts Angriff keinesfalls eindeutig dem Ball galt. Der zum Elfmeter bereitstehende Timo Molter musste derweil lange auf die Ausführung des Strafstoßes warten. Dies sollte sich rächen – Merkert parierte den Strafstoß zunächst, doch im Nachsetzen war Molter erfolgreich und konnte das 1:1 erzielen (35.). In der Folge sollte nichts Entscheidendes mehr passieren, sodass es mit 1:1 in die Halbzeit ging.

Auch nach der Halbzeitpause setzte sich die Dominanz der TuS-Elf fort, doch die Offensivabteilung hatte – wie auch schon in der Vorwoche – sichtliche Ladehemmungen und konnte den Ball trotz bester Chancen einfach nicht im Tor unterbringen. So entwickelte sich das Spiel wie in der ersten Halbzeit und die Gäste gingen erneut wie aus dem Nichts in Führung. Nach einem langen Ball setzte sich Stoßstürmer Marc Knapp im Eins gegen Eins durch und lupfte den Ball über TuS-Torwart Jan Weber ins Tor (60.). Wie bereits in der ersten Halbzeit blieb die Reaktion der TuS-Elf nicht aus. Diesmal war es Maurice Wagner, der eine Flanke von Alexander Becker aus wenigen Metern zum 2:2 im Tor unterbrachte (63.). Nun wurde das Spiel zunehmend hektischer und stand sichtlich auf des Messers Schneide. Hektisch wurde es auch deshalb, weil beiden Teams jeweils ein weiterer Elfmeter verwehrt wurde. Könnte man über die gesamte Spieldauer noch von ausgleichender (Un-)Gerechtigkeit sprechen, so traf Schiedsrichter Thomas Reichert kurz vor Schluss leider eine aus Sicht des TuS spielentscheidende Fehlentscheidung. Nach einem unberechtigten Freistoßpfiff drosch Niklas Buhles den Ball vor sich auf den Boden, von wo aus er jedoch ohne Weiteres die Freistoßposition erreichte. Der Schiedsrichter wertete diese Reaktion als Unsportlichkeit und zeigte Buhles für sein Verhalten die Gelb-Rote Karte (87.) – eine sehr, sehr strenge Regelauslegung, zumal der Schiedsrichter andere Vergehen überwiegend der Gästespieler wie etwa Verhindern der Ausführung eines Freistoßes oder Ballwegschießen während der gesamten Spieldauer nur mit Ermahnungen ahndete. Zu allem Unglück landete der anschließende Freistoß auch noch auf dem Kopf des bulligen Marc Knapp, von wo aus der Ball im TuS-Tor einschlug (88.). Die dezimierte TuS-Elf belagerte in den verbleibenden Minuten den Strafraum der SG, jedoch wollte der erneute Ausgleichstreffer auch in der vierminütigen Nachspielzeit nicht mehr gelingen.

Am Ende blieb es somit beim 2:3-Auswärtserfolg für die SG „HüWa“, der für die Gäste durchaus schmeichelhaft war. Unabhängig von den diskussionswürdigen Schiedsrichterentscheidungen war die TuS-Elf über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft, der es jedoch nicht gelang, die Dominanz in Tore umzumünzen. Traurige Minen bei Spielern, Betreuern und Anhängern zeugten nach dem Spiel davon, wie groß die Enttäuschung über die erneute Niederlage war. Obwohl man in den beiden zurückliegenden Spielen eigentlich zwei Mal die bessere Elf war, stand man am Ende doch jedes Mal mit leeren Händen da. Dieses Faktum gilt es nun zu analysieren und Wege zu finden, derartige Spiele künftig erfolgreich zu Ende zu bringen. Bei aller Aufarbeitung darf jedoch nicht übersehen werden, dass die Tabellensituation mehr und mehr kritisch wird. Es braucht nun dringend Punkte – am besten so schnell wie möglich! Die nächste Möglichkeit zum Punkten gibt es am kommenden Sonntag im Gastspiel beim FV Kusel (Anstoß: 15.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Kuhn, Maurice Wagner, Timo Molter, Marvin Körbel, Alexander Becker, Aaron Amro (73. Kevin Grigoleit), Niklas Buhles, Kevin Körbel, Joshua Arnold, Luca Kappler

Kader: Thomas Wirth, Niklas Hort, Pascal Ewert

Tore: 0:1 Marc Knapp (15., Foulelfmeter), 1:1 Timo Molter (35.), 1:2 Marc Knapp (60.), 2:2 Maurice Wagner (63.), 2:3 Marc Knapp (88.)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Niklas Buhles (87., Unsportlichkeit)