A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 7. Spieltag

FV Kusel – TuS Schönenberg 1:2 (0:2)

Einen wichtigen 2:1-Auswärtssieg landete der TuS Schönenberg am 7. Spieltag beim FV Kusel.

Die TuS-Elf, die in den letzten beiden Spielen trotz ordentlicher Leistung ohne Punkte blieb, begann wieder konzentriert und drückte dem Spiel ihren Stempel auf. Ein erster gefährlicher Freistoß von Alexander Becker ging jedoch um Zentimeter am Torwinkel vorbei. Auf der Gegenseite vergab Patrick Clos die erste nennenswerte Chance der Gastgeber. In der Folge wurde das Spiel des TuS druckvoller und man ging folgerichtig nach einem schön vorgetragenen Angriff, vollendet von Joshua Arnold, mit 0:1 in Führung (24.). Mit der Führung im Rücken kontrollierte der TuS weiter das Spiel, während die Gastgeber mit dem Spielverlauf sichtlich haderten. Nach 39 Minuten köpfte der aufgerückte Maurice Wagner einen Becker-Freistoß am langen Pfosten zum 0:2 ein. Kurz vor der Halbzeit hatte dann Kevin Körbel die große Chance, den dritten Treffer nachzulegen, doch er verzog aus aussichtsreicher Position knapp. Somit ging es mit einem verdienten 0:2 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause war man auf Seiten des TuS auf ein Powerplay von Kusel eingestellt, doch dieses blieb zunächst noch aus. So neutralisierten sich beide Teams weitgehend und es ergaben sich nur wenige Tormöglichkeiten. Erst in der Schlussviertelstunde wurde das Spiel der Gastgeber druckvoller, doch die TuS-Elf stemmte sich mit großem Engagement gegen die Kuseler Angriffe. Dennoch war die TuS-Abwehr einmal chancenlos, als Patrick Clos eine flache Hereingabe zum 1:2 verwandelte (82.). In den letzten Minuten stand das Spiel dann auf des Messers Schneide. Kusel rannte wütend an und konnte mit der Brechstange noch mehrere Großchancen kreieren, bei denen jedoch entweder ein TuS-Spieler gerade noch einschreiten konnte oder aber der über sich hinauswachsende TuS-Keeper Jan Weber noch die Finger an den Ball bekam.

Als Schiedsrichter Christoph Rohr nach mehr als 94 Minuten die Begegnung abpfiff, war der Jubel bei der TuS-Elf über diesen wichtigen Auswärtserfolg groß. Letztlich ist das Resultat aufgrund der letzten Minuten sicher auch etwas glücklich, doch dieses Glück hatte sich die TuS-Elf redlich erarbeitet und über die gesamt Spieldauer betrachtet ist der TuS-Erfolg sicherlich nicht unverdient. Den Schwung aus diesem Spiel gilt es nun mitzunehmen in das nächste Spiel, das am kommenden Samstag um 18.00 Uhr im Parkstadion gegen den SV Steinwenden II angepfiffen wird. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Kuhn, Maurice Wagner, Timo Molter, Marvin Körbel, Alexander Becker, Alexander Mootz, Niklas Buhles, Kevin Körbel, Joshua Arnold (76. Kevin Grigoleit), Luca Kappler (90.+1 Niklas Hort)

Kader: Hannes Paulsen

Tore: 0:1 Joshua Arnold (24.), 0:2 Maurice Wagner (39.), 1:2 Patrick Clos (82.)