A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 10. Spieltag

TuS Glan-Münchweiler – TuS Schönenberg 5:1 (3:1)

Am 10. Spieltag musste der TuS Schönenberg beim TuS Glan-Münchweiler eine herbe 1:5-Schlappe einstecken.

Der TuS Schönenberg reiste stark ersatzgeschwächt nach Glan-Münchweiler – inklusive der Langzeitverletzten mussten insgesamt neun Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft ersetzt werden! Dass dies kein leichtes Unterfangen werden sollte, wurde von Anfang an deutlich. Die schwierigen Platzverhältnisse ließen ohnehin kein geordnetes Kombinationsspiel zu, sodass beide Teams überwiegend mit langen Bällen agierten. So war es auch eine Standardsituation, mit der die Gastgeber in Führung gingen. Ein Freistoß von André Lauer schlug an Freund und Feind vorbei im langen Eck zum frühen 1:0 ein (11.). Die Gäste aus Schönenberg hatten ihrerseits jedoch auch einige gute Möglichkeiten und konnten nach elf weiteren Spielminuten durch Joshua Arnold ausgleichen (22.). Doch die kalte Dusche folgte sogleich: Ein Doppelschlag von Stephan Wigand (24., 36.) brachte den Gastgebern den 3:1-Halbzeitstand.

Nach der Pause flachte die Begegnung sichtlich ab. Als die Gastgeber schon kurz nach der Pause nach individuellen Fehlern in der Schönenberger Defensive zum 4:1 durch Maximilian Ober kamen (51.), war die Vorentscheidung gefallen. In der Folge konnte Schönenberg gegen die gut stehende Abwehr von Glan-Münchweiler nur noch wenige Akzente setzen und agierte insgesamt zu einfallslos. So war es Philipp Rech vorbehalten, für sein Team den Schlusspunkt zum 5:1 zu setzen (89.).

Der Sieg für Glan-Münchweiler geht insgesamt gesehen völlig in Ordnung, auch wenn aus Sicht der Elf von Peter Heß gerade in der ersten Hälfte ein anderer Spielverlauf möglich gewesen wäre. Doch insgesamt war die gezeigte Leistung nicht ausreichend und man hatte es daher nicht verdient, Punkte mit nach Hause zu nehmen. Am kommenden Sonntag ist nun der SV Kohlbachtal zum Derby im Parkstadion zu Gast (Anstoß: 16.00 Uhr). Angesichts der prekären Tabellenlage sollte in diesem Spiel unbedingt wieder gepunktet werden. (dak)

Aufstellung: Thomas Wirth, David Kuhn, Maurice Wagner, Timo Molter, Marvin Körbel (71. Niklas Hort), Alexander Becker, Kevin Grigoleit, Dennis Göddel, Luca Kappler (75. Hannes Paulsen), Joshua Arnold, Yannick Pfaff

Kader: Oliver Gregor, Pascal Ewert

Tore: 1:0 André Lauer (11.), 1:1 Joshua Arnold (22.), 2:1 Stephan Wigand (24.), 3:1 Stephan Wigand (36.), 4:1 Maximilian Ober (52.), 5:1 Philipp Rech (89.)