A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 12. Spieltag

SG Bruchmühlbach/Miesau – TuS Schönenberg 1:5 (1:4)

Am 12. Spieltag kam der TuS Schönenberg bei der SG Bruchmühlbach/Miesau zu einem auch in der Höhe verdienten und letztlich nie gefährdeten 5:1-Auswärtserfolg.

Die TuS-Elf hatte sich für dieses Spiel viel vorgenommen und war von Anfang an gut im Spiel. Mit schnellem Spiel nach vorne konnte man die Gastgeber ein ums andere Mal vor Probleme stellen. So war der Führungstreffer nach 18 Minuten durch Luca Kappler folgerichtig. Zuvor erlief sein Stürmerkollege Joshua Arnold eine zu kurze Kopfballrückgabe eines Verteidigers und legte auf den mitgelaufenen Kappler quer, der keine Probleme hatte, die Kugel im Tor unterzubringen. Yannick Pfaff erhöhte nur vier Minuten später nach einer schönen Kombination über die rechte Seite auf 0:2 (22.). Wiederum vier Minuten später schraubte Maurice Wagner den Spielstand nach einer Hereingabe von Alexander Becker auf 0:3 in die Höhe (26.). Kurz vor der Halbzeit wurde es kurios: Als ein Angriff der Gastgeber im Toraus endete, warteten alle Spieler auf die Entscheidung des Schiedsrichters, ob es Eckball oder Abstoß geben würde – die Gastgeber machten sich dies Konfusion zunutze und setzten das Spiel einfach per Torschuss fort. So lag der Ball plötzlich im Tor und der Unmut bei der TuS-Elf sowie dem mitgereisten Anhang war groß, doch der Schiedsrichter blieb bei seiner Entscheidung, da er von seiner Position nicht habe erkennen können, dass der Ball zuvor bereits im Toraus war (40.). Die nun kurzzeitig aufkommende Unruhe ebbte schnell wieder ab, als Joshua Arnold mit dem Halbzeitpfiff per Fernschuss den alten Drei-Tore-Abstand wieder herstellte (45.). So ging es mit einer soliden 1:4-Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit konnte die TuS-Elf angesichts des Spielstandes und der nur sporadischen Angriffsbemühungen der SG Bruchmühlbach/Miesau einen Gang zurückschalten. Gegen die nach einem Dreifachwechsel personell veränderten Gastgeber gelang Joshua Arnold nach einer Standardsituation schließlich das vorentscheidende 1:5 (60.). In der Schlussphase des Spiels tat sich nicht mehr viel. Dennoch war die TuS-Elf eher näher am sechsten Treffer als die Gastgeber an ihrem zweiten. So hatte man auch als Zuschauer nie das Gefühl, dass der TuS-Erfolg noch einmal in Gefahr geraten könnte.

Mit diesen wichtigen drei Punkten konnte die Elf von Peter Heß ihre Tabellensituation ein wenig verbessern. Doch der Abstand zum potentiellen ersten Abstiegsplatz beträgt weiterhin nur zwei Punkte. Somit sollte auch im kommenden Meisterschaftsspiel gegen die TSG Burglichtenberg am kommenden Sonntag um 16.00 Uhr ein weiterer Punkterfolg angestrebt werden. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Kuhn, Maurice Wagner, Timo Molter, Marvin Körbel, Alexander Becker (78. Daniel Rensch), Yannick Pfaff, Niklas Buhles, Kevin Körbel (65. Aaron Amro), Joshua Arnold, Luca Kappler (72. Kevin Grigoleit)

Kader: Thomas Wirth

Tore: 0:1 Luca Kappler (18.), 0:2 Yannick Pfaff (22.), 0:3 Maurice Wagner (26.), 1:3 Tobias Link (40.), 1:4 Joshua Arnold (45.), 1:5 Joshua Arnold (60.)