A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 15. Spieltag

TuS Schönenberg – FV Kindsbach 0:2 (0:2)

Gegen den FV Kindsbach musste der TuS Schönenberg am 15. Spieltag eine bittere 0:2-Schlappe hinnehmen.

Dabei sah es zu Beginn ganz und gar nicht nach einer Niederlage für die TuS-Elf aus. Auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz ging der TuS dominant zu Werke und bestimmte die Anfangsphase. Mit langen Bällen über die Abwehr kamen die Gäste anfangs gar nicht zurecht, sodass es dabei ein ums andere Mal gefährlich wurde. Zweimal Aaron Amro und einmal Joshua Arnold boten sich die größten Möglichkeiten, ihre Farben in Führung zu bringen, doch frei vor dem Tor konnte jedes Mal noch ein FVK-Akteur in höchster Not eingreifen. Auf der Gegenseite machten die Gäste durch einen Lattenkracher erstmals auf sich aufmerksam. Der FVK zeigte sich sodann effektiver bei der Chancenverwertung, denn mit der zweiten Chance sollte sogleich das 0:1 fallen. Nach einer Kombination über die linke Seite erzielte der eingelaufene Patrick Frosch den Führungstreffer (27.). Wenig später folgte der zweite Streich: Einen Freistoß von der halblinken Seite köpfte wiederum Frosch zum 0:2 in die Maschen (34.). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Die TuS-Elf hatte sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen. Man lief die Kindsbacher Hintermannschaft nun noch früher an, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Indes kam man gegen die tief stehenden Gäste nur selten zu zwingenden Tormöglichkeiten. Spätestens als der TuS nach einer berechtigten gelb-roten Karte gegen Alexander Becker wegen wiederholten Foulspiels dezimiert wurde (68.), war es ein noch schwierigeres Unterfangen. Der TuS-Elf gelang es bis zum Schluss nicht mehr, den Anschlusstreffer zu erzielen. Als dann mit Marvin Körbel auch noch ein zweiter TuS-Akteur wegen eines groben Foulspiels vom Platz gestellt wurde (86.) – eine gelbe Karte wäre hier zweifellos die ausreichende Bestrafung gewesen –, war das Spiel endgültig gelaufen.

Der TuS hat es damit verpasst, sich von den potentiellen Abstiegsplätzen abzusetzen und ins Tabellenmittelfeld vorzustoßen. Die verlorenen drei Punkte gilt es nun am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den SV Lauterecken aufzuholen. Der Anstoß erfolgt um 14.45 Uhr. (dak)

Aufstellung: Manuel Stein, David Kuhn, Maurice Wagner, Timo Molter, Marvin Körbel, Alexander Becker, Aaron Amro (46. Kevin Grigoleit), Niklas Buhles, Kevin Körbel, Joshua Arnold, Luca Kappler

Kader: Daniel Rensch, Dennis Göddel

Tore: 0:1 Patrick Frosch (27.), 0:2 Patrick Frosch (34.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Alexander Becker (68., wiederholtes Foulspiel), Rote Karte für Marvin Körbel (86., grobes Foulspiel)