A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 20. Spieltag

TuS Schönenberg – SG Jettenbach/Eßweiler/Rothselberg 2:5 (0:2)

Nach zweiwöchiger Pause rollte am 20. Spieltag wieder das runde Leder. Der TuS Schönenberg unterlag der SG Jettenbach/Eßweiler/Rothselberg dabei mit 2:5.

In der ersten Halbzeit war die TuS-Elf zwar spielbestimmend, allerdings fehlte die Durchschlagskraft im Offensivspiel. Nur selten kam man gefährlich vor das Tor der Gäste. Diese zeigten sich gnadenlos effektiv und kamen mit drei Torchancen in Hälfte eins zu zwei Toren. Beide Male war Spielertrainer Michael Emrich für das Toreschießen verantwortlich; beide Male verhalf den Gästen eine Standardsituation zum Erfolg. Das 0:1 resultierte aus einem Kopfballtreffer nach einem Eckball (25.), das 0:2 entstand durch einen Nachschuss nach einem zunächst abgeblockten direkten Freistoß aus gut 20 Metern (45.+1).

Die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive konnte die TuS-Elf in der zweiten Halbzeit zunächst ablegen. Man kam schwungvoll aus der Kabine und durch einen schön herausgespielten Treffer von Kevin Körbel (48.) sowie einen Fernschuss von Niklas Buhles (57.) zum 2:2-Ausgleich. In der Folge entwickelte sich eine offene Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Die Effizienz war nun jedoch wieder auf Seiten der Gäste aus Jettenbach. Diese stellten durch einen Doppelschlag von Pascal Bergsträßer (71.) und Christopher Molter (74.) innerhalb von drei Minuten den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. In der Schlussphase kam der TuS nicht mehr entscheidend vor das Tor der Gäste, auch weil der Aktivposten Kevin Körbel nach einem harten Foulspiel verletzt ausgewechselt werden musste. Nachdem der bis dato souveräne Schiedsrichter dieses Foul nur mit der Gelben Karte ahndete, stimmte in der Nachspielzeit die Verhältnismäßigkeit nicht mehr, als er einen leichten Körpereinsatz von Marvin Körbel als Notbremse wertete und mit Roter Karte und Elfmeter bestrafte. Elfmeterschütze Michael Emrich zeigte sich dabei einmal mehr als fairer Sportsmann und sagte dem Schiedsrichter, dass die Rote Karte aus seiner Sicht eine überzogene Bestrafung sei. Leider ließ sich der Schiedsrichter hiervon nicht mehr umstimmen und hielt die Rote Karte aufrecht. Den Elfmeter verwandelte Emrich zum 2:5-Schlusspunkt.

Der TuS Schönenberg ist nach dieser Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten endgültig im Abstiegskampf angekommen. Die kommenden Wochen werden nur im Kollektiv zu bewältigen sein, um am Ende über dem Strich stehen zu können. Nun müssen unbedingt Punkte her – am besten schon im nächsten Spiel am kommenden Sonntag bei der SG Hüffler/Wahnwegen (Anstoß: 15.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Kuhn, Maurice Wagner, Timo Molter, Marvin Körbel, Alexander Becker, Niklas Buhles, Kevin Körbel (81. Maik Frisch), Yannick Pfaff, Luca Kappler, Tim Nessel (71. Aaron Amro)

Kader: Oliver Gregor, Marco Guth

Tore: 0:1 Michael Emrich (25.), 0:2 Michael Emrich (45.+1), 1:2 Kevin Körbel (48.), 2:2 Niklas Buhles (57.), 2:3 Pascal Bergsträßer (71.), 2:4 Christopher Molter (74.), 2:5 Michael Emrich (90., Foulelfmeter)