A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 22. Spieltag

TuS Schönenberg – FV Kusel 0:3 (0:1)

Am 22. Spieltag kassierte der TuS Schönenberg eine 0:3-Niederlage gegen den Tabellenführer FV Kusel und bleibt damit im neuen Jahr noch ohne Punktgewinn.

Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte Begegnung mit vielen kleinen Fouls. Spielerische Elemente waren eher Mangelware, sodass beide Teams überwiegend mit langen Bällen agierten. Nach einem verletzungsbedingten Wechsel bei der TuS-Elf – Hort kam für den verletzten Becker ins Spiel – musste Coach Heß früh umstellen. In der Folge wurde Kusel etwas stärker und kam durch Stoßstürmer Clos zum 0:1-Führungstreffer (32.). Der TuS hielt weiter dagegen, kam jedoch nur selten zwingend vor das Tor der Gäste. Auf der Gegenseite bewahrte Weber sein Team vor dem zweiten Gegentreffer.

In der zweiten Halbzeit kam die TuS-Elf verbessert aus der Kabine und entwickelte eine leichte Drangphase. Mitten in dieser Phase erzielte der FV Kusel dann jedoch das 0:2 durch Kevin Berger – allerdings aus einer deutlichen Abseitsposition (54.). Kurz darauf lag der Schiedsrichter erneut daneben, diesmal allerdings auf der anderen Seite. Nach einem umstrittenen Zweikampf beschwerte sich der Schütze des Führungstreffers beim Schiedsrichter mit eigentlich harmlosen Worten. Zur Überraschung aller ahndete der Schiedsrichter diese Äußerung mit der Roten Karte gegen Clos (60.). Der TuS wollte nun mit aller Macht den Anschlusstreffer erzwingen, konnte sich gegen die nun sehr defensiv agierenden Kuseler jedoch zu selten entscheidend durchsetzen. Die Gäste blieben indes stets durch Konter gefährlich. So kam es, dass der TuS weiter erfolglos anrannte, Kusel aber kurz vor Schluss durch Artur Lichtenwald – wiederum aus einer klaren Abseitsposition heraus – den Schlusspunkt zum 0:3 setzte (87.).

Die TuS-Elf gerät nun immer mehr unter Zugzwang. Ein weiteres Abrutschen in der Tabelle konnte nur durch die ebenfalls negativen Ergebnisse der Konkurrenz verhindert werden. Am kommenden Samstag wird es ernst, dann ist der aufstrebende Tabellenletzte SSC Landstuhl im Parkstadion zu Gast, der zuletzt mit einem 4:0-Erfolg über den FC Queidersbach auf sich aufmerksam gemacht hat. Zu ebendiesem FC Queidersbach reist der TuS dann nur zwei Tage später am Ostermontag. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Kuhn, Maurice Wagner, Timo Molter, Marvin Körbel, Alexander Becker (26. Niklas Hort), Daniel Rensch, Niklas Buhles, Kevin Körbel, Joshua Arnold, Luca Kappler (69. Lukas Kurz)

Kader: Oliver Gregor, Maik Frisch

Tore: 0:1 Patrick Clos (32.), 0:2 Kevin Berger (54.), 0:3 Artur Lichtenwald (87.)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Patrick Clos (60., FV Kusel)