A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 21. Spieltag (Nachholspiel)

SG Hüffler/Wahnwegen – TuS Schönenberg 0:2 (0:0)

Der TuS Schönenberg hat sich im Abstiegskampf zurückgemeldet und mit einem 0:2-Auswärtserfolg im Nachholspiel bei der SG Hüffler/Wahnwegen wichtige Punkte eingefahren.

Die TuS-Elf ging hochmotiviert und engagiert in die Begegnung und drückte dieser von Anfang an ihren Stempel auf. Allein in den ersten 45 Minuten erspielte man sich über ein halbes Dutzend großer Tormöglichkeiten, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Als er dann doch einmal nach einem Kopfball von Rensch im Tor lag, entschied der Schiedsrichter auf Abseits. So ging es – nach einem kurzen Durchhänger gegen Ende der ersten Halbzeit – torlos in die Pause, wobei die SG „HüWa“ kurz vor der Halbzeit noch eine gelb-rote Karte hinnehmen und das Spiel so in Unterzahl beenden musste.

Nach der Pause entwickelte sich zunächst eine zerfahrene Begegnung. Der TuS-Elf gelang es nicht direkt, an die in der ersten Halbzeit gezeigte Leistung anzuknüpfen. Doch nach einigen Minuten fand man dann wieder ins Spiel zurück und ging verdientermaßen in Führung. Der Führungstreffer resultierte dabei aus einem blitzsauber vorgetragenen Konter, eingeleitet über Kuhn, Kurz und Becker, der wiederum Kurz auf Reisen schickte. Als Kurz dann im Strafraum auf den mitgelaufenen Arnold quer legte, hatte dieser keine Probleme mehr, das umjubelte 0:1 zu erzielen (56.). In der Folge war ein Aufbäumen auf Seiten der Gastgeber zu spüren, doch die größte Möglichkeit vereitelte Weber im TuS-Tor mit einem grandiosen Reflex. Im Bewusstsein des engen Spielstandes spielte der TuS weiter nach vorne, was nach 79 Minuten belohnt werden sollte. Der eingewechselte Kappler steckte den Ball maßgenau in die Schnittstelle der Abwehr durch und ermöglichte so Kurz das Eins-gegen-Eins mit Hüfflers Keeper Merkert. Hier zeigte Kurz keine Nerven und vollstreckte mit seinem ersten Treffer nach langer Verletzungspause zum 0:2. Dieser Spielstand geriet in der Schlussphase nicht mehr ernsthaft in Gefahr, sodass die TuS-Elf drei verdiente Punkte mit nach Hause nehmen durfte.

Nun gilt es, den Schwung aus dieser Begegnung in die nächste Partie mitzunehmen, die schon am Sonntag beim FV Olympia Ramstein ansteht (Anstoß: 15.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Kuhn, Maurice Wagner, Alexander Mootz, Marvin Körbel, Daniel Rensch, Alexander Becker, Niklas Buhles (78. Dennis Göddel), Timo Molter, Joshua Arnold (61. Luca Kappler), Lukas Kurz (88. Marco Guth)

Kader: Oliver Gregor, Aaron Amro

Tore: 0:1 Joshua Arnold (56.), 0:2 Lukas Kurz (79.)