Bezirksklasse Mitte – Saison 2011/2012 – 4. Spieltag

TuS Schönenberg – SG Blaubach-Diedelkopf II 2:1 (0:1)

Am 4. Spieltag besiegte der TuS Schönenberg die SG Blaubach-Diedelkopf II verdient mit 2:1. Die Gastgeber nahmen sich vor, das Spiel zunächst aus einem sicheren Defensivverbund anzugehen, um dem Gegner den Spielaufbau zu überlassen und die Gäste durch schnelle Gegenangriffe unter Druck zu setzen.

Bereits nach sechs Minuten nahm das Spiel eine für die Heimmannschaft ungünstige Wendung, als die Gäste mit ihrem ersten gefährlichen Angriff in den Strafraum des TuS eindrangen und der Schiedsrichter nach Foulspiel von T. Göddel zurecht auf den Punkt zeigte. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Azemi sicher zur Gästeführung. Doch im Gegensatz zur Vorwoche ließ sich Schönenberg hiervon nicht beirren und hielt die taktischen Vorgaben weiter ein. Die sich bietenden Torgelegenheiten wurden jedoch allesamt vergeben, sodass es mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeit ging. Für die zweite Hälfte nahm man sich vor, Blaubach-Diedelkopf noch mehr unter Druck zu setzen und sie bereits früh im Spielaufbau zu stören. Dementsprechend ergaben sich weitere Chancen für den TuS. Eine davon nutzte Christmann nach Vorlage von Grünenwald mit einem flachen Schuss in die linke Torecke zum Ausgleichtreffer (54.). Schönenberg spielte in der Folge weiter druckvoll nach vorne und ging folgerichtig in der 63. Minute in Führung, als Landgrebe nach Flanke von Grünenwald aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Dieses Tor gab Schönenberg weiter Aufwind und man erspielte sich zahlreiche Torchancen, die aber allesamt zu keinem weiteren Treffer führten. So kam es, wie es angesichts der zahlreichen vergebenen hochkarätigen Torchancen kommen musste. Die Gäste hatten in den Schlussminuten noch Chancen, den Ausgleich zu erzielen, welche jedoch nicht genutzt wurden. Trotz der achtminütigen (!) Nachspielzeit konnte Schönenberg den Sieg schließlich über die Zeit bringen. Am Ende steht ein verdienter Heimerfolg auf dem Papier, bei dem sich der TuS Schönenberg am Ende beinahe noch um den verdienten Lohn gebracht hätte.

Am kommenden Sonntag geht der Heimspielmarathon mit dem Heimspiel gegen Titelkandidat VfB Reichenbach (15.00 Uhr) zu Ende.

Aufstellung: Oliver Gregor, Timo Molter, Julian Schöfer, David Kuhn, Marco Guth, Max Binder (85. Mirko Weis), Dennis Göddel (80. Jörg von Blon), Tim Göddel, Daniel Grünenwald, André Landgrebe (80. Thomas Mootz), Mike Christmann

Kader: Thomas Wirth

Tore: 0:1 Blerim Azemi (6., FE), 1:1 Mike Christmann (54.), 2:1 André Landgrebe (63.)