Senioren-Turner „50 Plus“  auf Elwetrischejagd

 

Mit Bahn und Bus führte uns unsere erste Etappe zum Hambacher Schloss, wo wir bei einer sehr informativen Führung durch das Schloss und durch die aktuelle Ausstellung geleitet wurden.

Danach fuhren wir nach Neustadt und jeder konnte auf eigene Faust die Stadt erkunden. Die Altstadt, der Elwtrische-Brunnen, die schnuckeligen Gässchen mit ihren urigen Restaurants und Cafés luden zum gemütlichen Verweilen ein.

Nach dem leckeren  „Elwetrische-Essen“ wurden wir von Günter Pritzl, Günni genannt, zu einem weiteren „Ausflugsziel" abgeholt. Er begrüßte uns mit „Elwetrischeblut“, erklärte uns die wichtigsten Regeln der Elwetritsche-Jagd und lehrte uns den richtigen Jagd- und Trinkspruch. Nun konnten wir in die geheimnisvolle Welt der "Dritschologie" eingewiesen werden. Mit viel Spaß, pfälzischen Schoppen, Sack, Stock und Laterne begaben wir uns auf die Suche nach dem pfälzischen Nationalvogel. Die Mühe hat sich gelohnt! Jeder Teilnehmer fing auf geheimnisvolle Art eine Elwetritsche und erwarb somit auch den Jagdschein, der die Jagd auf Elwetritsche erlaubt.

Mit der Erfahrung, endlich mal eine Elwetritsche gefangen zu haben und einen herrlichen Tag erlebt zu haben, fuhren wir mit dem Zug wieder heimwärts.

 

Elwetritsche 2Einführung in die Dritschologie

 

Elwetritsche 1

Verteilung der Ausrüstung mit Schoppehalter, Stock, Sack und Laternen

 

Elwetritsche 3Übergabe des Jagdscheines

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok