Aus aktuellem Anlass porträtierte die "Westricher Rundschau" in ihrer Ausgabe vom 15.12.2011 die Band "Operation Payback", welche am Samstag, 17.12.2011, in der TuS-Halle zu Gast sein wird und dabei ihr Können zum Besten geben wird.

Den Bericht der Rheinpfalz gibt es hier zum Download.

Operation Payback

Immer „hart am Original”

Porträt: Die Band Operation Payback würzt ihre Auftritte mit Kostümwechseln und Videosequenzen

Von Klaudia Gilcher

Bei der Band Operation Payback soll der Name Programm sein: Getreu dem englischen Titel wollen die fünf Musiker ihren „Gästen etwas zurückzahlen”. Gitarrist Thomas Höring aus Dunzweiler sagt: „Wir haben ein Partykonzept erstellt, was man so im Kreis Kusel sonst nicht zu sehen bekommt.” Am Samstagabend spielt Operation Payback bei „Santa's Party Jam” in der TuS-Halle in Schönenberg-Kübelberg.

„Die meisten Bands spielen doch kein Programm für die Besucher unter 30”, findet Höring. „Die meisten im Publikum sind aber in dem Alter.” Deshalb wolle Operation Payback mit dem Programm alle Altersgruppen ansprechen - im 80 Titel umfassenden Repertoire stehen die Party Rock Anthem von LFMAO und der Disco Pogo von Die Atzen neben Billy Idol, Metallica und Rammstein, den Black Eyed Peas oder AC//DC. „Wir sind Eure Party”, formuliert Höring das Ziel, das er und seine Bandkollegen, der Sänger und Gitarrist Jens Fried, Schlagzeuger Alexander Wemmert, Tim Edinger an den Tasten und Jens Lehmann am Bass, sich bei der Bandgründung im Juli 2009 vorgenommen haben. „Hart am Original” präsentiere die Band ihre Pop-, Rock-, Hiphop- oder Techno-Titel. Wo die Instrumente nicht reichen, kommen Samples zum Zug.

Die Genre- und Altersgrenzen sprengende Musikmischung alleine würde jedoch kaum reichen, um sich aus dem Gros der Partybands herauszuheben. Auch nicht die Tatsache, dass die Fünf den Fans schon lange vor der Gründung von Operation Payback ein Begriff waren, etwa von Gruppen wie Badname, Miracle Drug oder Stainless. Deshalb legen die Musiker von Operation Payback viel Wert auf die Show und stilechte Requisiten. „Bestimmt ein Jahr lang haben wir am Konzept gearbeitet”, erinnert sich Höring. Ständige Kostümwechsel gehören bei Operation Payback dazu - Peter Fox kommt natürlich im Jackett daher, für den Rammstein-Block wurde Hörings Tischdecke zur Metzgerschürze umfunktioniert und die Atzen-Show läuft in bunten T-Shirts. Die Umziehpausen, „zwei Minuten höchstens”, überbrückt die Band mit Einspielern. „Die Show steht nie still”, betont Höring. Und weil Bassist Jens Lehmann auch ein Fan von Videotechnik ist, kann die Band ihre Auftritte zusätzlich mit einer zu jedem Titel synchronisierten Videoshow würzen. Die und auch Gastsängerinnen können Veranstalter als Extra buchen.

Zehnmal haben Operation Payback ihre Show bislang im Kreis Kusel und der Saarpfalz gezeigt, sowohl als Vorgruppe als auch als Hauptact. Die nächste Gelegenheit, das Programm nach dem Motto „Licht aus und Party an” zu erleben, ist am kommenden Samstag, 17. Dezember, in der TuS-Halle in Schönenberg-Kübelberg, wo Drummer Alexander Wemmert ein Heimspiel hat. Im Vorprogramm legt DJ BoozeLee House, Electro und Dance auf. Los geht es um 20 Uhr, bis 21.30 Uhr gewähren die Veranstalter verbilligten Eintritt.

Am 25. Dezember, dem ersten Weihnachtsfeiertag, stehen die Fünf von der Rückzahler-Fraktion dann gemeinsam mit Undercover beim Weihnachtsrock in Medard auf der Bühne.

Quelle: Die Rheinpfalz, Westricher Rundschau vom 15.12.2011, S. 14