„Der TuS steht wirtschaftlich sehr gut da“

Schönenberg-Kübelberg: Vorsitzender Timo Molter tritt Spekulationen über Finanzprobleme entgegen

„Der TuS Schönenberg-Kübelberg steht mittlerweile wirtschaftlich sehr gut da und ist in keiner Weise gezwungen, irgendetwas aufgeben zu müssen“, macht Timo Molter, erster Vorsitzender des Sportvereins, deutlich und tritt damit Spekulationen um die Finanzlage des Vereins entgegen. Anlass ist die Berichterstattung über die jüngste Sitzung des Gemeinderates Schönenberg-Kübelberg, in der eine Formulierung die Schlussfolgerung nahelegen könnte, der Verein befinde sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und müsse sein Grundstück aufgeben.

Seit der Veröffentlichung des Artikels „Diskussion um Bauflächen“ vom Montag sei er mehrmals auf die finanzielle Situation des Vereins angesprochen worden, konstatiert Molter, so dass er sich veranlasst sehe, Klarheit zu schaffen. Hintergrund der Diskussion im Gemeinderat sei, dass ein Interessent auf den TuS zugekommen sei und einen Tausch des Sportgeländes mit einem anderen Areal vorgeschlagen habe.Dieser Interessent, die Firma SGS Marketing aus Mannheim, sei ursprünglich an einem etwa 4,5 Hektar großen Grundstück in Schönenberg-Kübelberg interessiert gewesen. „Dort gibt es aber wohl einige Auflagen, zum Beispiel Lärmschutzmaßnahmen, und deren Erfüllung würde für den Interessenten sehr teuer werden. Daher hat man uns vorgeschlagen, unser Gelände mit dem anderen Areal zu tauschen“, schildert Molter die Ausgangslage. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass dort die gleichen sportlichen Möglichkeiten geschaffen würden, wie sie auf dem derzeitigen Sportgelände existierten. Dies wäre dann die Aufgabe des Investors. „Wenn das alles der Fall wäre, könnte man über einen solchen Grundstückstausch nachdenken. Allerdings müssten dann auch noch die Mitglieder dem Ganzen zustimmen“, informiert Molter. Es habe zwar bereits einen gemeinsamen Ortstermin gegeben, die Gespräche mit der Mannheimer Firma stünden aber noch ganz am Anfang.

Siegbert Stenger von der Firma SGS Marketing in Mannheim bestätigte auf Anfrage der RHEINPFALZ, dass man derzeit die Möglichkeit für einen Geländetausch prüfe, verwies aber gleichermaßen darauf, dass diesbezüglich noch einiges zu klären sei und es sich bei dieser Angelegenheit wohl um einen langwierigen Prozess handeln dürfte. Nach der Prüfungsphase wolle man sich gegebenenfalls noch einmal zu weiteren Gesprächen zusammensetzen, um weitere Details zu besprechen.

Von einer Notsituation beim TuS Schönenberg-Kübelberg könne jedenfalls keine Rede sein, betont Molter. „Wir sind keinesfalls dazu gezwungen, uns auf einen solchen Tausch einlassen zu müssen. Das Interesse der Firma SGS ist da und wenn die Voraussetzungen passen, kann man über diese Angelegenheit nachdenken. Aber wenn wir dem Ganzen nicht zustimmen, bleibt alles wie es ist“, so Molter. (dbu)

Quelle: Die RHEINPFALZ, Westricher Rundschau, 12.03.2015, S. 16.