Aktion Ehrensache: Klaus Guth nominiert

Der SWR sucht Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer, die durch besonderes Engagement unsere Gesellschaft ein Stückchen besser machen. Unser Jugendleiter Klaus Guth, Lokführer bei der Deutschen Bahn, ist für den Ehrensache-Preis nominiert.

Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, die im Stillen Gutes tun und hierfür einen erheblichen Teil ihrer Zeit investieren, sind für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von unschätzbarem Wert. Klaus Guth ist nicht nur seit 1982 selbst Jugendtrainer zahlreicher Fußballmannschaften, sondern er ist darüber hinaus auch noch Initiator und Gründer der Jugendsportgemeinschaft (JSG) Schönenberg, einem 1999 entstandenen Zusammenschluss der Vereine TuS Schönenberg, SV Kübelberg, SV Sand und TuS Gries. Seit 18 Jahren ist Klaus Guth nunmehr Gesamtjugendleiter der JSG Schönenberg und seitdem Jahr für Jahr, Monat für Monat und Tag für Tag im Dienst der guten Sache tätig.

Wer Klaus Guth kennt – und in der Ortsgemeinde Schönenberg-Kübelberg wie auch in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal gibt es wohl nur wenige Menschen, die ihn nicht kennen –, weiß, mit welchem Engagement und Herzblut Klaus Guth sich für „seine“ Jugendspieler einsetzt. So ist er auch das Gesicht der JSG Schönenberg, in der jedes Jahr rund 150 Jugendspieler erfolgreich dem Fußballsport nachgehen.

Doch nicht nur durch sein soziales Engagement zum Wohle des Vereins und seiner Jugendspieler, sondern auch durch seinen unermüdlichen Einsatz, seine Motivation und die tiefe Verbundenheit zum Verein zeichnet sich Klaus Guth aus. Denn nur durch sein Auge für diejenigen Kleinigkeiten, die sonst nur wenigen Menschen auffallen, ist die JSG das, was sie heute ist – eine Aushängeschild in puncto Jugendarbeit!

Der Südwestrundfunk (SWR) hat Klaus Guth deshalb für den Ehrensache-Publikumspreis nominiert. Dieser wird in einer Online-Abstimmung unter 10 Kandidaten vergeben. Ab dem 4. September können Sie für Klaus Guth abstimmen, bevor der Preis am 10. September im Rahmen einer Live-TV-Show vergeben wird.

Alle Kandidaten werden im Vorfeld in der TV-Sendung „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ und im Radioprogramm von SWR4 Rheinland-Pfalz vorgestellt. Am 16. August ist Klaus Guth an der Reihe! Schalten Sie ein: um 18.45 Uhr in der Landesschau im SWR. Alle Filme werden nach Ausstrahlung auch auf der Internetseite www.ehrensache.de veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Aktion Ehrensache gibt es hier.

Den Fernsehbeitrag über Klaus Guth gibt es hier.

Klaus Guth an seinem Lieblingsort: auf dem Fußballplatz bei "seinen" Jugendspielern.